International Coach Federation

SenseMaker: Ergebnisse der Umfrage aus 2022 kurz zusammengefasst

Im letzten Jahr hatten wir alle Mitglieder per Newsletter eingeladen, an der SenseMaker Umfrage teilzunehmen, die wir zusammen mit ICF UK konzipiert und durchgeführt haben.

Anders als die üblichen Umfragen, die man häufiger sieht, erlaubt SenseMaker in Form von Freitext eingegebene Narrative anhand verschiedener Parameter auszuwerten. Das erlaubt neben einer viel offeneren Möglichkeit Feedback zu geben, unter anderem auch anschließend Zusammenhänge zu entdecken, die man nicht hätte abfragen können, da man sich derer Existenz nicht bewusst war.

Nachdem wir nun ausreichend Zeit hatten, die Ergebnisse auszuwerten und diese auch bei ICF Global gemeinsam vorzustellen, wollen wir nun ein kurzes Update geben, was wir gelernt haben und was das für uns bedeutet.

Die wichtigsten Erkenntnisse für uns im ICF Germany Charter Chapter:

• Die Mitglieder nehmen die Community der Coaches und die vielen Möglichkeiten, gemeinsam zu wachsen in Deutschland als den größten Wert überhaupt war. Das freut uns sehr und wir sehen hier keinen Änderungsbedarf.
  • Es ist teilweise eine gewisse Überforderung mit der Vielzahl an Angeboten wahrzunehmen und es fehlt Übersicht. Daran wollen wir arbeiten. Beginnen werden wir damit in der kommenden Vorstandssitzung im April.
  • Ein geschäftlicher Vorteil, der durch eine Mitgliedschaft im ICF entsteht, wurde von deutschen Mitgliedern nicht explizit genannt. Leider war die Beteiligung nicht ausreichend groß, um hier von statistischer Signifikanz sprechen zu können, aber wir nehmen uns das trotzdem ernst. Die gute Nachricht ist, dass auch ICF Global das schon erkannt hat und gezielt Marketing im deutschen und im englischen Markt machen wird. Hierzu wurde bereits eine große Marketingagentur beauftragt.

Die wichtigsten Erkenntnisse, die wir über das Verhältnis zwischen ICF Germany und ICF Global gewonnen haben:

• In Veränderungsprozessen wirkt die Handlungsweise von ICF Global auf deutsche Mitglieder teilweise zu sehr Top-Down. Der Wunsch nach partizipativeren Vorgehensweisen ist mehrfach genannt worden.
  • ICF Global wirkt auf deutsche Mitglieder teilweise zu sehr Amerika zentriert. Der Wunsch nach mehr Bewusstsein für kulturelle Unterschiede war in einigen Rückmeldungen spürbar.
  • Beide Punkte haben wir zusammen mit ICF UK bei ICF Global adressiert und bleiben hierzu im Dialog. Unser Eindruck ist, dass das Feedback ernst genommen wird.

An dieser Stelle wollen wir uns noch mal explizit bei allen bedanken, die uns mit ihren Rückmeldungen geholfen haben, diese Erkenntnisse zu gewinnen! Wir wollen auch dieses Jahr wieder irgendeine Art der Umfrage machen und hoffen, dass ihr euch wieder beteiligt.

Weitere Updates und Entwicklungen bekommt ihr natürlich über diesen Newsletter mit. Also „stay tuned“.

Daniel Hommel

Grafik: ICF

ISSN: 2702-7880

©2024  International Coach Federation Deutschland e. V.