International Coach Federation

Wie Sie Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei der ICF!

Sie sind Coach und...

Voraussetzungen

Die ICF versteht sich als Interessenvertretung professionell tätiger Coachs. Für die Mitgliedschaft im ICF Charter Chapter Germany e.V.  müssen Sie die folgenden Kriterien erfüllen:

Sollten Sie schon ICF Global Mitglied sein und wollen in das Chapter Germany kommen, schreiben Sie bitte an support@coachingfederation.org und vermerken, dass Sie zum Chapter Germany wollen. Ihr Profil wird dann entsprechend ergänzt.

In beiden Fällen gilt: Wir bekommen einmal pro Monat die neue Mitgliederliste und melden uns bei Ihnen gleich danach: Sie bekommen dann Zugang zum geschützten Mitgliederbereich auf coachfederation.de und Zugang zu Ihrem Coachprofil ebenfalls auf coachfederation.de, das Sie selbst editieren können.

Mitgliedschaft im Charter Chapter Germany e.V. bedeutet …

… dass Sie ein professionell arbeitender Coach sind, Sie sowohl bei der ICF International und beim ICF Charter Chapter Germany Mitglied sind und damit die umfangreichen nationalen und internationalen Angebote und Vorteile des ICF nutzen können.
Als Mitglied beim ICF Charter Chapter Germany e.V. erhalten Sie zusätzlich das aktive und passive Wahlrecht im Verein (z.B. Vorstand).

Der jährliche Beitrag ist gesplittet auf $ 245,- für ICF International + € 150,- für das affiliate Charter Chapter Germany zahlbar bei der Antragstellung bei ICF International. Für die automatisch folgende Mitgliedschaft beim ICF Germany e.V., entstehen keine weiteren Kosten. Lesen Sie weiter unten, wozu es zwei getrennt aufgeführte Gebühren gibt.

Sie erlangen Ihre Mitgliedschaft …

… indem Sie die oben aufgeführten Schritte durchlaufen. Für ein Begrüßungsgespräch kontaktiert Sie ein/e Board Member oder eine/r unserer Chapter Hosts.

Die Schritte nochmal im Detail

Bitte füllen Sie den Online-Aufnahmeantrag der ICF International unter folgendem Link aus:
Klicken Sie darin das affiliate "Chapter Germany" an. Aus technischen Gründen ist die Bezahlung in Euro nur mit Mastercard oder Visa möglich. Ein nachträgliches Zuordnen zum Chapter Germany ist auch möglich, bitte schreiben Sie dazu formlos an support@coachingfederation.org .

Wenn Sie sich bei ICF International angemeldet haben, erhalten Sie wenige Minuten nach der Anmeldung eine Begrüßungs-e-Mail mit Ihrer internationalen Mitglieds-Nummer. Falls Sie diese Mail nicht in Ihrer Mailbox sehen, schauen Sie bitte auch in Ihrem Spam-Ordner nach.

Derzeit bekommen wir in Deutschland nur einmal im Monat die aktuellen Listen, daher kann es sein, dass Sie erst später von uns hören. Zögern Sie nicht, wenn es schneller gehen soll: Wenden Sie sich gern an uns: info[at]coachfederation.de.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Hilfe bei technischen Problemen (Anmeldung / Login) bei ICF-Global

Wir werden Sie umgehend kontaktieren und mit Ihnen einen Termin für ein Begrüßungsgespräch über ca. 30 Minuten vereinbaren.

Dauer der Mitgliedschaft - jährliche Erneuerung nötig!

Ihre Mitgliedschaft bei der ICF International und beim ICF Deutschland e.V. gilt vom 1.4. bzw. vom Beginn Ihrer Mitgliedschaft bis 31.3. des jeweils folgenden Jahres.

Verlängern Sie Ihre Mitgliedschaft bei der ICF International und beim ICF Germany Chapter, dann verlängert sich damit automatisch Ihre Mitgliedschaft beim ICF Deutschland e.V.. Beachten Sie auch unsere Hinweise zur Erneuerung Ihrer globalen Mitgliedschaft und ICF Germany Chapter Mitgliedschaft.

Die Kündigung der Mitgliedschaft beim ICF Charter Chapter Germany e.V. kann mit einer Frist von drei Monaten zum Ende des jeweiligen Mitgliedsjahres in schriftlicher Form gegenüber dem Vorstand erfolgen, oder indem das jahrliche Renewal im März nicht durchgeführt wird. Eine Rückerstattung von Mitgliedsbeiträgen ist nicht möglich.

Die ICF Germany e.V. Mitgliedschaft gilt, so lange Sie Ihre Mitgliedschaft nicht entweder kündigen bzw. wenn Sie bei ICF International und beim ICF Germany Chapter erneuern. Gemäß Satzung des ICF Charter Chapter Germany e.V. kann nur Mitglied im Verein sein, wer bei der ICF International Mitglied ist. Wer also nicht bis zum 31.3. die Mitgliedschaft bei der ICF International erneuert, verliert am 1.4. automatisch auch die Mitgliedschaft beim ICF Deutschland e.V..

Bei Umzug in ein anderes Land ist ein Wechsel der Landeschapter möglich über eine formlose Mail an support@coachingfederation.org. Ein Doppelmitgliedschaft in verschiedenen Landeschaptern ist derzeit nicht möglich.

Wozu ein weiterer Beitrag für das Chapter Germany verwendet wird

Oder: warum kostet es 150,- Euro zusätzlich, in Chapter Germany Mitglied zu sein?

150 € für die jährliche Mitgliedschaft im Deutschland Chapter, zusätzlich zu den globalen Gebühren, helfen bei der Finanzierung der lokalen laufenden Kosten. Sie bietet uns die Grundlage für Investitionen in unsere Gemeinschaft, in Bildungsmaßnahmen und in den Einfluss im Markt. Jedes nationale Chapter hat unterschiedliche Beiträge, eine andere Struktur und Rechtsform und verlangt teilweise auch mehr für Veranstaltungen als wir in Deutschland. Wir sorgen dafür, dass ein höherer Anteil der Beiträge für Investitionen und weniger für laufende Kosten ausgegeben wird.

Als Mitglied unseres Vereines hat man auch ein Stimmrecht, und das ist eine Voraussetzung für die Ausübung eines Amtes (also Chapter Host, Kommissionsmitglied oder Vorstand).

Spürbar sind auch Rabatte auf die Teilnahme am CoachingTag, an lokalen Chapterabenden und an virtuellen Schulungen. Durch die Mitgliedschaft sparen Sie allein beim CoachingTag 200 € (im Vergleich zur globalen Mitgliedschaft). Letztes Jahr haben wir über 50 Virtual Educations und z.B. 10 lokale Veranstaltungen allein in München angeboten - eine Chapter-Mitgliedschaft würde Ihnen 300 € sparen, wenn Sie an allen Veranstaltungen teilnehmen könnten!

Darüber hinaus haben wir bei vielen Partnern Rabatte und Vergünstigungen ausgehandelt, darunter auch eine akkreditierte Coach Ausbildung. Die Nutzung eines dieser Vorteile würde Ihnen eine zusätzliche positive Rendite auf Ihre Mitgliedschaftsinvestition bringen.

Soviel zur finanziellen Seite. Unser Hauptgrund, warum wir hier sind, ist die Gemeinschaft. Wir wollen füreinander da sein, besonders in der gegenwärtigen Unsicherheit. Wir bieten "Open Space"-Veranstaltungen für alle Coaches an, um den Menschen kurzfristig zu helfen, sich gemeinsam zurechtzufinden. Wir fördern das Pro-Bono-Coaching, um "systemkritischen" Mitgliedern der Gesellschaft (Resilienz-) Coaching zu bieten, sowie das Peer-Coaching.

Melden Sie sich für den Hauptnewsletter, die Einladungen der lokalen Stadt-Chapter und der Virtual Education an, um auf dem Laufenden zu bleiben... Wir versuchen, sehr agil zu sein und jeweils das anzubieten, was die aktuelle Situation erfordert.

Unser Mantra - "Trusted Partner for highest Coaching Quality".

Sie sind natürlich ebenso willkommen, überall als globales ICF-Mitglied teilzunehmen. Der Text klingt jetzt ein bisschen wie ein Verkaufsgespräch, was nicht beabsichtigt war - wir sind nur sehr stolz darauf, Teil von ICF zu sein!

©2021  International Coach Federation Deutschland e. V.