International Coach Federation

Wie Sie Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei der ICF!

Sie sind Coach und...

Voraussetzungen

Die ICF versteht sich als Interessenvertretung professionell tätiger Coachs. Für die Mitgliedschaft im ICF Deutschland e.V.  müssen Sie die folgenden Kriterien erfüllen:

Vollmitgliedschaft bedeutet …

… dass Sie ein professionell arbeitender Coach sind, Sie sowohl bei der ICF International und beim ICF Deutschland e.V. Mitglied sind und damit die umfangreichen nationalen und internationalen Angebote und Vorteile des ICF nutzen können.
Als Vollmitglied beim  ICF Deutschland e.V. erhalten Sie das aktive und passive Wahlrecht bei ICF International und beim ICF Deutschland e.V..

Der jährliche Beitrag ist gesplittet auf $ 245,- für ICF International + € 150,- für das ICFGermany Chapter zahlbar beim 1. Schritt, der Antragstellung bei ICF International. Für Schritt 2, die Vollmitgliedschaft beim ICF Deutschland e.V., entstehen keine Kosten. Lesen Sie weiter unten, wozu es zwei getrennt aufgeführte Gebühren gibt.

Sie erlangen Ihre Vollmitgliedschaft …

… indem Sie drei Schritte durchlaufen. Für eine Mitgliedschaft in ICF Deutschland e.V. ist (1.) eine Mitgliedschaft bei ICF International und dem ICF Germany Chapter und (2.) die Unterzeichnung der Anti-Sekten-Erklärung im Aufnahmeantragsformular und (3.) ein Aufnahmegespräch Voraussetzung.

1. Schritt: Antrag Mitgliedschaft bei ICF International mit der Länderauswahl ICF Chapter Germany
2. Schritt: Aufnahmeantragformular Mitgliedschaft im Verband ICF Deutschland e.V.
3. Schritt: Aufnahmegespräch für die Mitgliedschaft im Verband ICF Deutschland e.V.

1. Schritt

Bitte füllen Sie den Online-Aufnahmeantrag der ICF International unter folgendem Link aus:
Klicken Sie darin das affiliate "Chapter Germany" an. Ein nachträgliches Zuordnen zum Chapter ist derzeit ein manueller Prozess bei ICF International und dauert entsprechend lange.

Wenn Sie sich bei ICF International angemeldet haben, erhalten Sie wenige Minuten nach der Anmeldung eine Begrüßungs-e-Mail mit Ihrer internationalen Mitglieds-Nummer, die Sie für die Anmeldung für die deutsche Vollmitgliedschaft benötigen. Falls Sie diese Mail nicht in Ihrer Mailbox sehen, schauen Sie bitte auch in Ihrem Spam-Ordner nach.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Hilfe bei technischen Problemen (Anmeldung / Login) bei ICF-Global

2. Schritt

Bitte füllen Sie folgendes Antragsformular aus, indem Sie es herunterladen und zuerst auf Ihrem PC abspeichern.

Aufnahmeantrag_ICF Deutschland

Bitte senden Sie es per Email oder Post an unsere Geschäftsstelle:

office@coachfederation.de

ICF Deutschland e.V.
c/o Dagmar Blessing
Reigersbachstraße 32

3. Schritt

Wir werden Sie umgehend kontaktieren und mit Ihnen einen Termin für ein Aufnahmegespräch über ca. 30 Minuten vereinbaren.

Dauer der Mitgliedschaft - jährliche Erneuerung nötig!

Ihre Mitgliedschaft bei der ICF International und beim ICF Deutschland e.V. gilt vom 1.4. bzw. vom Beginn Ihrer Mitgliedschaft bis 31.3. des jeweils folgenden Jahres.
Verlängern Sie Ihre Mitgliedschaft bei der ICF International und beim ICF Germany Chapter, dann verlängert sich damit automatisch Ihre Mitgliedschaft beim ICF Deutschland e.V.. Beachten Sie auch unsere Hinweise zur Erneuerung Ihrer globalen Mitgliedschaft und ICF Germany Chapter Mitgliedschaft.

Die Kündigung der Mitgliedschaft beim ICF Deutschland e.V. kann mit einer Frist von drei Monaten zum Ende des jeweiligen Mitgliedsjahres in schriftlicher Form gegenüber dem Vorstand erfolgen. Eine Rückerstattung von Mitgliedsbeiträgen ist nicht möglich.
Die ICF Deutschland e.V. Mitgliedschaft gilt, so lange Sie Ihre Mitgliedschaft nicht entweder kündigen bzw. bei ICF International und beim ICF Germany Chapter erneuern. Gemäß Satzung des ICF Deutschland e.V. kann nur Mitglied beim ICF Deutschland e.V. sein, wer bei der ICF International Mitglied ist. Wer also nicht bis zum 31.3. die Mitgliedschaft bei der ICF International erneuert, verliert am 1.4. automatisch auch die Mitgliedschaft beim ICF Deutschland e.V..

Wozu ein weiterer Beitrag für das Chapter Germany verwendet wird

Oder: warum kostet es 150,- Euro zusätzlich, in Chapter Germany Mitglied zu sein?

150 € für die jährliche Mitgliedschaft im Deutschland Chapter, zusätzlich zu den globalen Gebühren, helfen bei der Finanzierung der lokalen laufenden Kosten. Sie bietet uns die Grundlage für Investitionen in unsere Gemeinschaft, in Bildungsmaßnahmen und in den Einfluss im Markt. Jedes nationale Chapter hat unterschiedliche Beiträge, eine andere Struktur und Rechtsform und verlangt teilweise auch mehr für Veranstaltungen als wir in Deutschland. Wir sorgen dafür, dass ein höherer Anteil der Beiträge für Investitionen und weniger für laufende Kosten ausgegeben wird.

Als Mitglied unseres Vereines hat man auch ein Stimmrecht, und das ist eine Voraussetzung für die Ausübung eines Amtes (also Chapter Host, Kommissionsmitglied oder Vorstand).

Spürbar sind auch Rabatte auf die Teilnahme am CoachingTag, an lokalen Chapterabenden und an virtuellen Schulungen. Durch die Mitgliedschaft sparen Sie allein beim CoachingTag 200 € (im Vergleich zur globalen Mitgliedschaft). Letztes Jahr haben wir über 50 Virtual Educations und z.B. 10 lokale Veranstaltungen allein in München angeboten - eine Chapter-Mitgliedschaft würde Ihnen 300 € sparen, wenn Sie an allen Veranstaltungen teilnehmen könnten!

Darüber hinaus haben wir bei fast 50 Partnern Rabatte und Vergünstigungen ausgehandelt, darunter auch eine akkreditierte Coach Ausbildung. Wir haben alle Ihre Vorteile und Nutzen zusammengefasst. Die Nutzung eines dieser Vorteile würde Ihnen eine zusätzliche positive Rendite auf Ihre Mitgliedschaftsinvestition bringen.

Soviel zur finanziellen Seite. Unser Hauptgrund, warum wir hier sind, ist die Gemeinschaft. Wir wollen füreinander da sein, besonders in der gegenwärtigen Unsicherheit. Wir bieten "Open Space"-Veranstaltungen für alle Coaches an, um den Menschen kurzfristig zu helfen, sich gemeinsam zurechtzufinden. Wir fördern das Pro-Bono-Coaching, um "systemkritischen" Mitgliedern der Gesellschaft (Resilienz-) Coaching zu bieten, sowie das Peer-Coaching.

Melden Sie sich für den Hauptnewsletter, die Einladungen der lokalen Stadt-Chapter und der Virtual Education an, um auf dem Laufenden zu bleiben... Wir versuchen, sehr agil zu sein und jeweils das anzubieten, was die aktuelle Situation erfordert.

Unser Mantra - "Trusted Partner for highest Coaching Quality".

Sie sind natürlich ebenso willkommen, überall als globales ICF-Mitglied teilzunehmen. Der Text klingt jetzt ein bisschen wie ein Verkaufsgespräch, was nicht beabsichtigt war - wir sind nur sehr stolz darauf, Teil von ICF zu sein!

©2020  International Coach Federation Deutschland e. V.