18 Mär 2022
Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Eine Mutgeschichte.
Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Eine Mutgeschichte.
Eswarkalt,regnerischundwindigaufderMünchnerLudwigstraße,gegenüberderLudwig-Maximilians-Universität(LMU).ImFebruar2017trafensichdortPetjaMeidlingervonderLMUundAndreaScherkampvonderCoachingInitiative.UnddasFeuerwerkfinganzusprühen...
GeradewarendreiGruppencoachingsfürPraktikumslehrerabgeschlossenundPetjahattedasProjektfrischübernommen.DieFunkenihresEnthusiasmusflogensofortüberundschnellwardiegemeinsameBasisgefunden:dasBild,wieSchulederZukunftaussehenkann,wieLernenzumpersönlichenEntwicklungspfadfürKinderundJugendlichewirdundwieauchdasRegelschulsystemPotenzialevonSchülernundLehrerzuvollerBlütebringt.AlsVertreterinderCoachingInitiativegingmirdasHerzauf,sovielGleichklangundEnergiefürdieUmsetzungzuerleben.
DerWegdorthinsollteinunsererVorstellungmehrgleisigangelegtsein:EssolltequalifizierendeAngebotefürLehrergeben,diebereitsanSchulenarbeiten,sowiefürLehramtsstudierende.„BeideszusammenwirktdirektaufSchülerundSchulenjetztUNDinderZukunft,sodasssichdieGeschwindigkeitderUmsetzungerhöht.“warenwirunseinig.„Dochbiswirdasind,werdennoch125Jahrevergehen...“habeichPetjasgeseufztenAbschlusssatznochheuteindenOhren.
KeinedreiMonatespäterriefPetjaaufgeregtan:„StellDirvor,esistJETZTschonsoweit!“WirkönneneincreditbepunktetesTrainingsseminaranderUnianbieten‚CoachingimLehramt’unddasabWinter2017/18!“NungabeskeinHaltenmehr.Fastwieim„direktenDownload“wardasgemeinsameKonzeptfürdie2x2TagefürdieStudierendenerstelltunddieTerminefestgelegt.
DasBesondereandiesemKonzeptist,dasstatsächlichaktiveLehrerdiesenWorkshophaltensollen,dieineinereigenenMaßnahmedafürweitergebildetwerden.Soistgewährleistet,dassderImpuls„Persönlichkeitsentwicklung“sowohlinderaktuellenalsauchinzukünftigenLehrergenerationenankommt.
Besserkonnteesnichtkommen!PetjahattekaumdieInforausgegeben,wurdesienahezuüberrolltvoneinerBewerbungs-Wellevonaußer-gewöhnlichenLehrerinnenundLehrern.SieallewolltenschonwährendderGruppencoachingsmehrundhofftennun,anderneuen„Train-the-Trainer-Ausbildung“teilnehmenzukönnen.
AnfangAugustwaresdannsoweit:DasersteModulfürdieLehrkräftestarteteindenRäumenvonauthentica,PetraGregorysSeminarräumeninMünchen.NachdiesenerstenbeidenTagen,indenenwir„nur“dieGruppeaufsetztenunddieTeilnehmererstekleineEinblickeindieThemenderAusbildungdialogischeIntelligenz,Konfliktklärung,Gruppendynamik,FührungundBewusstseinsentwicklungsowieHaltungbekamen,hörtenwirSätzewie„WennunsdasmaleinerwährendderganzenStudienjahreerzählthätte...“Wirwarentiefberührt.
MittlerweileläuftdieTrain-the-Trainer-AusbildungfürdieLehrkräfteseiteinemhalbenJahr.EndeAprilwirdsieabgeschlossensein.DannwirdbereitsauchderzweiteDurchgangdesTrainings-SeminarsfürdieStudierendenanderUnigelaufensein,dendieLehrerbereitswährendihrerAusbildungmitgestalten.
WielautetdasZwischenfazit?Genaugenommengibtesmehrere:
DieLehrer,diewährendderTrain-the-TrainerAusbildungeinenechtenRollenswitchumsetzenvomLehrerzumcoachendenLernbegleiter,sind„glücklichunddankbar“,dasssiedabeisind.EinTeilnehmersagt:„Esbringtmirsehrviel,fürmichalsMensch,inmeinemPrivatlebenalsauchfürmeineArbeitalsLehrer.Unddafür,dassichwirklichetwasbewegenkann.“
EineandereTeilnehmerinbeschreibtihreErfahrungenso:“DieWeiterbildungwühltmichinmeinerganzenPersönlichkeitaufundgleichzeitigkanalisiertundbegleitetsiemichaufmeinemLernweg.“
VondenStudierendenistzuhören:
„DasistdasBeste,wasmitbisherimStudiumpassiertist,vollmitPraxis.DasSeminarbringtunswirklichwasfürdenkommendenSchulalltag.“
„Schön,sichendlichmalmitHaltungauchinderSchuleundmitderganzenLehrerpersönlichkeitauseinanderzusetzen.“
PetjaMeidlingersagt:„AuchwennderWegmanchmalrechtsteinigwarundistundichvielesdurchkämpfenmusste,hatsichjedeeinzelneAnstrengunggelohnt.IchhattestetsmeinZielvorAugenunddeshalbhabeichdasbekommen,wasichbrauchtebzw.wollte:
PersönlichkeitsentwicklungineinemmehrmoduligenRahmen,fürschonfertigeLehrerundLehramtsstudierendezugleich-indieserZusammenstellunggibtesdasbisheranderUninicht.“
MeinFazit:„MitderTrain-the-Trainer-AusbildungschaffenwirverschiedeneLernräumezurgleichenZeit,indenenmansichalsLehrerundauchalsLehramtsstudierenderausprobierenkann.DasistwiederumVorbildfürdieSchulen,andenendieaktivenunddieangehendenLehrerarbeiten.NichtsiststärkeralseineIdee,derenZeitgekommenist.“
Die CoachingInitiative ist
einZusammenschlussehrenamtlicharbeitenderCoachesausderWirtschaft,damitvorhandenePotenzialeanundinSchulengenausogefördertwerdenwieinUnternehmen.
Haben Sie weitere Fragen rund um die CoachingInitiative?
UnsereGesellschafterinAndreaScherkampstehtIhnenalsPressekontaktgerneunter0172/8967293zurVerfügung.
WeiterführendeInfoszurCoachingInitiativefindenSieauchuntercoachinginitiative.de