International Coach Federation

Update von ICF Global: Änderungen bei Zertifizierungen

Wie Sie vielleicht schon in dem Newsletter von ICF Global vom 21.02.2018 gelesen haben, hat ICF Global bei den Zertifizierungen (ACC, PCC und MCC) innerhalb der nächsten 13 Monate einige weitreichende Änderungen geplant. 

Was wird anders?

(1)   Ab sofort werden Änderungen im Zertifizierungsverfahren nur noch ein Mal pro Jahr von ICF Global kommuniziert, und zwar immer im Februar.

(2)   Ab sofort: ACC Re-Zertifizierungen, die am 31. Dezember 2018 auslaufen: Die10 Stunden Mentoring, die man für die Re-Zertifizierung benötigt, können auf die nachzuweisenden insgesamt 40 CCEUs angerechnet werden.
Man benötigt dann also nur noch weitere 30 CCEUs, von denen
mindestens 11 aus dem Bereich der Kernkompetenzen stammen müssen und mindestens 3 CCEUs auf dem Bereich Ethik
- Es können allerdings nur maximal 10 Stunden Mentoring bei den CCEUs angerechnet werden.
- Es können auch nur maximal (erhaltene oder gegebene)10 Stunden  Supervision bei den CCEUs angerechnet werden.

 

(3)   Ab dem 31. Juli 2018, 12:00 Uhr New York Ortszeit (= 18:00 MEZ/CET):

a.     Bei ACC und PCC Zertifizierungsanträgen über den Portfolio-Pfad muss eine abgeschlossene umfassende Coach-spezifische Ausbildung nachgewiesen werden. Ein Antrag mit  aus verschiedenen  Fortbildungsstunden zusammengestückelten Elementen wird dann nicht mehr möglich sein.
Die coach-spezifische Ausbildung muss sowohl die ICF Definitionen von Coaching vermitteln, als auch den ICF Ethik Code und die ICF Kernkompetenzen.  Die Ausbildung muss so erfolgen, dass sie sowohl im Umfang als auch im Aufbau das Wachsen als Coach fördert. Es muss aus der Dokumentation der Ausbildung oder den Unterlagen der ausbildenden Institution klar hervorgehen, dass diese Anforderungen erfüllt sind.

Ich habe  Global bereits um genauere Informationen zu diesem Punkt gebeten und werde ein Update produzieren, sobald ich Näheres darüber erfahren habe. Siehe auch https://coachfederation.org/training-requirements/

b.     ACC Anträge über den ACSTH-Pfad müssen ab dem 31. Juli 2018 wieder mit einer Audioaufnahme und der dazugehörigen Transkription von einer Coaching-Session eingereicht werden.

c.     Bei MCC Anträgen dürfen ab dem 31. Juli 2018 (s.o.) sämtliche nachzuweisenden Coachingstunden erst ab dem Beginn der coach-spezifischen Ausbildung stattgefunden haben. Coachingstunden, die vor Beginn der Ausbildung liegen, können ab dem 31. Juli nicht mehr berücksichtigt werden.

d.     Mentoren für ACC (mit ACC Zertifizierung) können künftig erst dann tätig werden, wenn sie ihre Zertifizierung ein Mal erneuert haben – also frühestens nach Ablauf von drei Jahren seit der ersten ACC-Zertifizierung.

(4)   Ab dem 28. Februar 2019, 12:00 Uhr New York Ortszeit (= 18:00 MEZ/CET):
Anträge auf eine MCC-Zertifizierung können nur noch gestellt werden, wenn die Person bereits PCC-zertifiziert ist. Ein Durchmarsch von null auf MCC mit nur einem Zertifizierungverfahren ist dann also nicht mehr möglich.

Diese Informationen finden Sie auch (in Englisch) auf der Website von ICF Global:

https://coachfederation.org/credential-updates/

Am 13. März 2018, 17.00 – 18.00, findet die nächste Virtual Education zum Thema „Was Sie schon immer über die Zertifizierungen der ICF wissen wollten“ statt.

 

Mehr Informationen zur Virtual Education.

 

Doris van de Sand

Vorstandsmitglied ICF Deutschland

Mitgliederangelegenheiten & Zertifizierungen


©2024  International Coach Federation Deutschland e. V.