International Coach Federation Deutschland

Ralph Schippan - Neuer Chapterhost in Düsseldorf

Ralph Schippan, Chapterhost in Düsseldorf


Ralph SchippanEinige Schleifen habe ich in meinem Berufsleben schon gedreht: meiner humanistischen Schulbildung kehrte ich zunächst den Rücken und studierte in meiner Heimatstadt Aachen Elektrotechnik. Nach der Promotion in Festkörperphysik schlossen sich erste Berufserfahrungen bei der Firma Bosch an. Sie haben mich aber darin bestärkt, dass mein Ding nicht die Industriekarriere sondern die selbstständige Beratung im Kontext von Innovation war.

Daher beschloss ich, als Patentanwalt an der Schnittstelle von Technik, Recht und Unternehmensberatung tätig zu werden. Ich war 25 Jahre Partner einer großen Sozietät in Düsseldorf. Innerhalb der Fülle meiner Aufgaben sah ich zunehmend meine besondere Herausforderung und vor allem meine Freude darin, die Nachwuchskräfte in dieser Organisation zu fördern und sie zu tragenden Persönlichkeiten für die Zukunft des Unternehmens zu entwickeln.

Das war einer der wesentlichen Gründe dafür, dass ich mich entschied, das altersbedingte Ende meiner Anwaltszeit vorzuziehen und fortan das Coaching in meinen beruflichen Fokus zu stellen. Seit 2014 bin ich als Business Coach und Mentor in Düsseldorf tätig und seit 2 Jahren bei der ICF Mitglied im Chapter Düsseldorf. Das hilft mir dabei, mich selbst immer weiter neu zu erfinden.

Die Menschen, die ich dort treffe, inspirieren mich sehr in meiner persönlichen Weiterentwicklung und die Vielfalt und Qualität der Beiträge der monatlichen Veranstaltungen sind eine Bestätigung dafür, dass ich mit der ICF die beste Wahl getroffen habe. Mit meinem Coaching richte ich mich einerseits an junge Menschen aus dem MINT-Umfeld, die in ihrer beruflichen Karriere Fuß fassen wollen.

Aber ebenso sehe ich mich als erfahrener Sparringspartner für Berufstätige auf der Zielgerade ihrer Tätigkeit, damit sie sich – wie ich – auch in ihrer nächsten Lebensphase neu erfinden können. Privat engagiere ich mich ehrenamtlich in einer Aachener Stiftung und für das von mir initiierte KULTURZIMMER e.V. in Düsseldorf.

Sponsoren

ICF-Deutschland Newsletter

aktuelle Ausgabe

News

 Der ICF steht für Qualität im Coaching und ist als weltweit einer der größten Verbände um Standards in diesem Bereich zu setzten.  Mit weltweit...

mehr >

Newsletter bestellen

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Kennwort vergessen?