ICF Vorstandstreffen 31.01. - 02.02. 2019

Sicher warten alle schon voll Ungeduld auf das Update von unserem ersten Präsenzmeeting.

Es fand von 31.1. bis 2.2. in München statt.

Wir konnten daher nicht früher davon berichten, aber wir brennen darauf: „Let´s Interact And Build The Future!“

Was gibt es Neues:

Zuerst einmal die Aufstellung des neunköpfigen Vorstandsteams. Wie von den  Mitgliedern, beschlossen wurde das Rotationsprinzip in Bezug auf die Besetzung des Präsidentenamtes eingeführt.

Dr. Geertje Tutschka ist nunmehr President Past. Dr. Monika Picker President und Christine Kranz President Elect. Dieses System macht Sinn, weil hier der Wissenstransfer optimal gewährleistet wird und keine Vakanzen entstehen. Die Amtszeit der PräsidentInnen gilt ab ihrer Wahl auf einer Mitgliederversammlung bis zur jeweils nächsten Mitgliederversammlung im darauf folgenden Jahr – also jeweils maximal für ein Jahr.

Wer hat nun welchen Tätigkeitsbereich in seiner Verantwortung?

• Dr. Tutschka hat die Ressorts Öffentlichkeitsarbeit/Marketing/Presse
  • Dr. Monika Picker Verband/Verein/Internes/Wissenschaftliche Kontakte/Beschwerdemanagement
  • Christine Kranz die Mitgliederbetreuung
  • Doris van de Sand die Zertifizierungen und die Ausbildungsinstitute
  • Uwe Achterholt die Finanzen
  • Peter Tschötschel die Chapterbetreuung und die Virtuelle Education
  • Barbara Klinke das Eventmanagement
  • Andrew Bunting die Kooperationspartner
  • Dr. Richard Grillenbeck die IT und die Website in ihrer/seiner Verantwortung.

Grafische Übersicht

Wir danken dem scheidenden Vorstand mit Roel Schaart für die großartige Arbeit, die von den Mitgliedern als  „partizipativ, gut informiert, engagiert“ und mit „Coaching professionalisiert mit Erfahrung“ kommentiert wird.

Das Feedback der Mitglieder- und Kooperationspartner kann unter dem folgenden Link abgerufen werden. Die Videos wurden am Coachingtag 2018 in München von Christine Kranz und Monika Picker aufgezeichnet.

Der Vorstand arbeitet in eigenständigen Teams – wir leben Agilität! Umso wichtiger war die Festlegung unserer Strategie für 2019 und darüber hinaus, denn 2021 feiern wir das 20 –jährige Jubiläum von ICF Deutschland.

Wir haben unsere Strategie mit den 6 Zielen von ICF Global sowie auch mit dem deutschen Markt abgestimmt. Mehr Mitglieder werden nur zu uns kommen, wenn wir noch mehr Sichtbarkeit im Mark und  fokussiertes Engagement für Coaches auf ihrem professionellen Weg anbieten.

Das wollen wir durch Präsenz auf den Social Media Kanälen, LinkedIn, Xing Coaches, Twitter, Facebook erreichen. Aber nicht nur hier! Wir verstärken die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, die unseren Mitgliedern mehr Vorteile und auch Sichtbarkeit bringen. Personalmanager sowohl von großen Konzernen als auch aus dem deutschen Mittelstand wollen wir von der Qualität unserer Coaches überzeugen und aktiv auf die Personalmanager als Entscheidungsträger zugehen.

Die Coachingwoche, der Coachingtag, der PRISM Award werden uns dazu Gelegenheit geben. Spannenden Vortragende aus Deutschland und dem benachbarten Ausland, z.B. dem DACH Raum oder aus der internationalen ICF Welt sind Garanten für Qualität, hochwertige Information und Raum für Lernen und überregionalen Austausch. „We Celebrate Coaching“! Wir feiern Coaching, das wohlwollend, positiv, konstruktiv und einladend auf die Menschen zugeht.

SAVE THE DATE :

Coachingweek: 29. April bis 5. Mai 2019

Coachingtag:15. und 16. November 2019

Was haben wir noch geplant? Der Austausch mit unseren Mitgliedern soll noch direkter werden!

Dazu hat der Vorstand alle Interessierten am 04.02.2019 zu einem Zoom Call eingeladen. Viele haben diese Gelegenheit genutzt, um Fragen zu stellen, Input zu geben und Wünsche und Anregungen einzubringen. Wir brauchen Eeuch, liebe Mitglieder! Wir wollen immer besser werden und wollen wissen, was  Ihr genau von uns braucht!

ICF ist eine Mitmach-Organisation! ICF steht für eine Willkommenskultur in der Austausch möglich ist.  Wir haben auch im Mai wieder einen Call geplant, stehen aber jederzeit auch vorher für Eure Anliegen zur Verfügung.