International Coach Federation Deutschland

Aktuelles

Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. 
Mark Twain (1835 – 1910)

 

Liebe interessierte Coaches,

ob Sommer oder Winter, unser Vorstand und alle Teams im ICF Deutschland sind unermüdlich im Einsatz, um gemeinsam an der Zukunft von Coaching zu arbeiten. Aus diesem Grund macht es Sinn, den Sommer und damit die Jahresmitte als Punkt für den Rückblick zu nutzen.

 

Was haben wir in unserer Vortandsarbeit seit der Wahl im November 2018 schon in Angriff genommen?

Zwei von drei Präsenz-Vorstandsmeetings wurden bereits durchgeführt, um zu überprüfen, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Wir sind alle ehrenamtlich bei der ICF, in unserer „Freizeit“ sozusagen, daher ist es  wichtig zu überprüfen, ob wir mit unseren begrenzen Ressourcen an Zeit die professionellen Ergebnisse erzielen, die für unsere Mitglieder entscheidend sind. Dazu haben wir im Vorstand unser Businessmodell überdacht und unsere Chapterhosts in die Überlegungen miteinbezogen. Das ist erst ein erster Schritt von vielen, denn unsere Strategie ist auf 3 Jahre angelegt. Es kommt uns zu Gute, dass President Past, President und President Elect hier durch das Rotationssystem für einen geordneten Übergang sorgen. Auch der Wissenstransfer im Vorstandsteam kann dadurch in entsprechender Weise verlaufen.

Was haben wir noch als Team erreicht? Durch interne Reformen wie Organigramm, mehr Struktur auf unserer Dropbox, die alle Vorstandsmitglieder nutzen, erzielen wir einen optimalen Informationsfluß. Der Informationsfluß wird auch durch die monatlichen Calls des Vorstandes unterstützt. Hier bearbeiten wir die anstehenden Fragen. Ein  weiteres Kommunikationsinstrument sind die vielen Calls, die wir in kleinen Gruppen durchführen, um uns auszutauschen und zu ergänzen.

Die „Virtuelle Education“ ist seit November noch weiter ausgebaut worden. Wir haben nicht nur in Deutschland einen Anstieg bei der Zahl unserer Webinare zu verzeichnen sondern auch europaweit Besucher gewonnen. Das alles ist aber noch im Aufbau, auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, aber wir machen dem Namen „International Coach Federation“ alle Ehre. Dem Ressort „Kooperationspartner“ ist es gelungen noch mehr Kooperationspartner an Bord zu bringen, die unseren Mitgliedern viele Vorteile anbieten. Dazu wird es einen eigenen Sonder-Newsletter geben, in dem wir die Partner und die Vorteile vorstellen werden.

Unser großes Projekt, der Deutsche „PRISM Award“ ist seit Mai in der Einreichphase. Einreichen kann man noch bis 15. Juli 2019. Es können Coachingprogramme, die in Organisationen seit Juni 2018 laufen, eingereicht werden. Näherer Informationen dazu gibt es am 1. Juli in einem Webinar und auf unserer Website. Wir feiern Coaching! http://www.coachingtag.com/hr-info/prism-award.html

Unser Coachingtag ist in Vorbereitung und findet am 15. und 16. November in München statt. Alle sind herzlich eingeladen! Wir haben namhafte Vortragende eingeladen und eine eigene Vortragseihe nur in englischer Sprache mit internationalen Vortragenden anzubieten. http://www.coachingtag.com

Unsere Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz kommt langsam in Fahrt und es gibt mehr und mehr Coachinganfragen. Auf die ICF  LinkedIn Gruppe möchte ich alle aufmerksam machen. Hier können Informationen und Kontakte ausgetauscht werden. „Let´s Celebrate Coaching!“ Allen, die sich während des Sommer auf eine weitere Vertiefung ihrer Coachingkompetenz konzentrieren wollen lege ich die Videoreihe unserer Mentoren auf „you tube“ zu den einzelnen Kernkompetenzen ans Herz

Einem weiteren Ziel, drei weitere Chapter zu eröffnen, sind wir wieder ein Stück näher gekommen. In Aachen haben wir mit Petra Grossmann ein weiteres Chapter eröffnet. Danke Dir, liebe Petra für Deine Einsatz und die Bereitschaft das anzupacken! Auch allen unseren Chapterhost hier an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön für Euren Idealismus und Eure Arbeit! Let´s Interact and Build the Future!

Der Vorstand wünscht allen einen erholsamen Sommer, mit vielen schönen Erlebnissen und romantischen Sonnuntergängen!

Mit ganz herzlichen Grüssen

Monika Picker

Sponsoren

ICF-Deutschland Newsletter

aktuelle Ausgabe

Veranstaltungen

 

Virtual Education

 

Europas größte Life-Webinar Plattform zum Thema Coaching

mehr >

News

Coaching Magazin mit 25% Rabatt


Kooperation mit dem Coaching Magazin von Christopher Rauen

mehr >

Newsletter bestellen

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Kennwort vergessen?