ICF Weiterbildung - CCEUs

Der ICF ist einer der wenigen Coaching-Verbände, der sich kontinuierliche Weiterbildung nicht nur auf die Fahnen geschrieben hat, sondern sie auch von allen zertifizierten Coaches einfordert.

Konkret bedeutet das, dass es nicht damit getan ist, sich ein Mal im Leben zertifizieren zu lassen und sich anschließend darauf auszuruhen. Stattdessen muss jede ICF Zertifizierung (ACC, PCC, MCC) jeweils nach Ablauf von drei Jahren erneuert werden, um ihre Gültigkeit zu behalten.

Für diese Erneuerung ist ein Nachweis von mindestens 40 Stunden Weiterbildung als Coach erforderlich. An einfachsten ist es, diesen Nachweis in Form von Continuing Coaching Education Units (CCEU) zu erbringen, wobei eine Stunde vom ICF anerkannter Weiterbildung einem CCEU entspricht.
Dabei zählt die reine Trainingsdauer – also keine Pausen. Die Zeiten werden auch so notiert wie gehalten – also weder auf- noch abgerundet. Für autodidaktische Weiterbildung gibt es keine CCEUS.

Es gibt Continuing Coaching Education Units (CCEU) für spezielle Kurse und Seminare, die Fähigkeiten und Tools vermitteln, die sich direkt beziehen auf die ICF Kernkompetenzen, die persönliche Entwicklung des Coaches, die Weiterentwicklung der Coachingfähigkeiten oder andere Fähigkeiten bzw. Werkzeuge, die direkten Bezug zum Coaching haben.

In der Regel gibt es bei Veranstaltungen einen entsprechenden HInweis darauf, wie viele CCEUs die Teilnehmer dafür erhalten. Für die Auffrischung eines ICF Zertifikates (ACC, PCC oder MCC) ist der Nachweis von mindestens 40 CCEUs innerhalb von drei Jahren notwendig. (Mindestens 24 davon müssen sich auf die ICF Kernkompetenzen beziehen) Die ICF Deutschland in Kooperation mit den regionalen Chapterhosts sind bemüht, die Chapterabende zunehmend CCEU fähig zu gestalten. Alle ICF Deutschland Virtual Education Veranstaltungen bieten die Möglichkeit CCEU's zu erhalten.

Es gibt vier unterschiedliche CCE Kategorien:

• ICF Kernkompetenzen: Weiterbildung hinsichtlich Coachingfähigkeiten, ethischen Grundsätzen oder die Anwendung unterschiedlicher Coachingtechniken
  • Persönliche Entwicklung: Weitebildung, die sich eher auf den Coach als Mensch richtet, anstelle seiner Profession
  • Business Development: Weiterbildung in den Bereichen Marketing, BWL, Technologien oder anderer unternehmerischer Fähigkeiten
  • Sonstige Fähigkeiten und Werkzeuge: Weiterbildung im Bezug auf Techniken und Methoden wie z.B. NLP oder Potenzialanalysetools – also alles was nicht direkt Coaching ist, aber für die Arbeit als Coach durchaus hilfreich und nützlich

CCEU´s sind damit wertvolle Nachweise für die professionelle und persönliche, kontinuierliche Weiterbildung als Coach. Sie helfen sich im großen Coachingmarkt erfolgreich abzuheben.

Anbieter von Weiterbildungsangeboten für Coaches, profitieren an CCEU´s doppelt. Zum einen weist es den Anbieter als kompetenten Partner aus – zum anderen kann er den Teilnehmern nicht nur Inhalte sonder auch Nachweise für deren Weiterbildung bieten – also Image und Kundennutzen!

Weiterbildungsangebote mit ICF CCEUs

bvd CONSULT
Certified Existential Coach Professional®
Core (Kernkompetenzen): 23Resource Development: 17 │ Total CCEUs: 40

Hogan Assessment Systems, Inc.
Level 1 Hogan Assessment Certification Program
Core: 6,75Resource Development: 13,25 │ Total CCEUs: 20

Symbolon AG
Symbolon training: Coaching with Artwork, Symbols and Archetypes

Core: 116,5 Resource Development: 88,5 │ Total CCEUs: 205

Symbolon AG
Reflexionscoaching mit Kunstwerken

Core: 24,5  │Resource Development: 10,5 │Total CCEUs: 35

Trigon Entwicklungsberatung GmbH
Reden alleine reicht nicht! Der Einsatz von Methoden aus Schauspiel und Körperarbeit in Coaching, Training und Beratung
15-16. März 2018, München
Kernkompetenzen: 9.5; Resource Development: 2.5 │Total CCEUs: 12

ICF Chapter München - Sonderveranstaltung
Lego Serious Play@Sonderworkshop
Im Workshop wird gezeigt, wie LEGO® SeriousPlay® als innovative Problemlösungs- und Kommunikationsmethode im Coaching eingesetzt werden kann.

23. Mai 2018, 09.30 - 17.00
5 Core Competence + 3 Resource Development
Info / Anmeldung: ICF Muenchen icf-muenchen@coachfederation.de

Weitere Informationen zu CCEU Anbietern finden Sie hier:

Informationen zu internationalen CCE