Alle drei Jahre wieder ...

Das Verfahren für die Re-Zertifizierung ist seit Mai 2019 vereinfacht worden: Man kann nun schrittweise sämtliche Weiterbildungsveranstaltungen, bei denen man CCEUs erhalten hat online eintragen und so einen guten Überblick darüber bekommen, wie viele CCEUs man noch bis zum nächsten Re-Zertifizierungstermin benötigt.

Informationen auf Englisch dazu gibt es auch in diesem Video auf Youtube

Für alle Coaches mit einer ICF Zertifizierung (ACC, PCC, MCC) gilt: Sie ist für drei Jahre gültig, danach muss sie erneuert werden.
Der Stichtag für den Ablauf ist jeweils der 31. Dezember eines Jahres.

Das Logo für die Zertifizierung, die zum 31. Dezember abgelaufen ist, darf noch bis Ende Februar auf den Werbematerialien benutzt werden.

Eine Verwendung des Zertifizierungslogos bei einer bereits abgelaufenen Zertifizierung ab dem 1. März widerspricht den Ethischen Richtlinien der ICF.

Informationen auf Deutsch gibt es im nächsten Webinar am 5.2. um 19:00 Uhr. Anmeldungen bitte über Eventbrite

Re-Zertifizierung: Betrifft sämtliche ICF Zertifizierungen (ACC, PCC, MCC) die am 31. Dezember 2019 abgelaufen sind.

Die Gnadenfrist für die Verwendung einer am 31. Dezember abgelaufenen Zertifizierung geht am 29. Februar 2020 zu Ende.

Die Anzahl der nachzuweisenden CCEUs (Weiterbildungsstunden im Rahmen der Continuing Coach Education) erhöht sich ab März monatlich um 1,2 Stunden pro Monat.

Beispiel:
Wenn Sie im Mai 2020 die Re-Zertifizierung einer Ende 2019 abgelaufenen Zertifizierung beantragen, benötigen Sie statt der 40 CCEUs (24 für Kernkompetenzen, 3 für Ethik im Coaching, die restlichen für sonstige Weiterbildung) im Mai nun insgesamt 43,6 (also 44) CCEUs, davon müssen 26,16 (wir empfehlen hier zur Sicherheit auch aufzurunden auf 27) aus dem Bereich ICF Kernkompetenzen stammen.

Die 10 Mentorstunden, die ausschließlich bei der ACC Re-Zertifizierung benötigt werden, können auf die Gesamtzahl der CCEUs als Kernkompetenzstunden angerechnet werden.