ICF Zertifizierungs-Challenge

Du möchtest Dich Deiner ICF-Zertifizierung widmen? Dann bist Du hier richtig. In der Challenge begleiten wir Dich zu Deiner ACC- bzw. PCC-Zertifizierung als Coach, indem wir zusammen folgende Fragen und Themen bearbeiten werden:
Was sind die Voraussetzungen? Was benötige ich? Aus welchen Elementen setzt sich eine Zertifizierung zusammen? Wie funktionieren die Prozesse genau? Was muss ich beachten? Wie lange dauert der Prozess? Wie viel kostet es?
Das Online-Seminar ist interaktiv und live, gespickt mit Tipps und Du kannst jederzeit Fragen stellen.
Die Challenge läuft über mehrere Wochen, in der wir Dich mit insgesamt vier virtuellen Seminaren im ICF-Zertifizierungsprozess begleiten.

Dein Nutzen

• Du kennst die unterschiedlichen Ausbildungs-Akkreditierungen der ICF
  • Du weißt, wie die drei Pfade zur Zertifizierung ablaufen: ACTP, ACSTH, Portfolio
  • Du kennst die Unterschiede und Voraussetzungen zu ACC und PCC Zertifizierung
  • Deine speziellen Fragen werden beantwortet
  • Du kannst sofort mit der Umsetzung beginnen
  • Du wirst an den vier Terminen konkret zu folgenden Themen begleitet
    1. Zertifizierungen, Übersicht
    2. Papierkram und Dokumentationen, Coaching Logbuch etc.
    3. Mentor-Coaching; Aufnahmen der Coachingsitzungen; auf was achten die Assessor:innen; Marker
    4. Coach Wissenstest (CKA) online, wie kann ich mich darauf vorbereiten. Ethik-Richtlinien und Kernkompetenzen
  • Am Ende der Challenge kannst Du alle benötigten Unterlagen beisammen haben und brauchst sie dann nur noch einzureichen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anmeldung ist durch Anklicken der Termine möglich. Nach erfolgter Anmeldung erhaltet Ihr den Zoom-Link zur Teilnahme am Event.

Die Termine (Anmeldung jeweils einzeln):

• 02.09. 17:00 Uhr
    • Kennenlernen, Austausch, Ambitionen
    • Kick-Off Challenge:  Wieso weshalb warum und vor allem wie: Info über Möglichkeiten der Zertifizierungen beim ICF
    • Das Coaching Hours - Log
  • 08.09. 18:30 Uhr
    • Austausch Coach-Log, Q&A,
    • Mentorcoaching: Wer, warum, wieviel  - wie man neben der Pflicht, sie nachweisen zu müssen, noch davon lernen kann…
    • Tipps vom Assessor: Worauf wird geachtet (PCC/Recordings, aber auch beim Mentoring, wenn Coachings auditiert werden)
  • 15.09. 18:30 Uhr
    • Recordings: Warum es selten mit zweien getan ist…Worauf die Assessoren achten…Welche Sprache und was beim Transcript wichtig ist
  • 22.09.  18:30 Uhr
    • CKA - wie man sich am besten darauf vorbereitet, Sprache, Zeitrahmen etc
    • Ethik-Fragen und Core-Competences beim Test
    • Renewal - Regeln

Hintergrund-Information:
Bei der ICF gibt es Zertifizierungen für Coaches (Personen) und Akkreditierungen für Trainings-Programme (Aus- und Weiterbildungen). Zertifizierungen und Akkreditierungen müssen regelmäßig alle drei Jahre erneuert werden. Eine Mitgliedschaft bei ICF ist nicht Voraussetzung für eine Zertifizierung. Umgekehrt ist eine Zertifizierung auch nicht Voraussetzung für die Mitgliedschaft bei ICF.