ICF Zertifizierungs-Challenge

Nicht nur bei der Bahn oder dem Briefporto gibt es Änderungen. Auch die ICF wird in diesem Jahr Änderungen am Prüfungsformat des CKA (Coach Knowledge Assessment) vornehmen, das Bestandteil der Zertifizierungen zum ACC, PCC oder MCC ist. Die Prüfungen werden in einem speziellen Testcenter durchgeführt oder unter online Aufsicht am eigenen PC. Diese zusätzlichen Hürden sind jedoch nicht als schikanierendes Hindernis gedacht, sondern werden notwendig, weil die ICF ihre Prüfungsbedingungen an US-Standards anpasst, die mit unserem DIN-Norm-System zu vergleichen sind. Derzeit sind die Änderungen für das Frühjahr 2022 avisiert. Auch wird zukünftig für jedes Zertifizierungslevel ein erneuter CKA erforderlich sein.

Wer sich noch unter den derzeitigen Bedingungen (online-CKA ohne Aufsicht) zertifizieren lassen möchte, sollte also flott sein.

Um Euch bei der Orientierung und beim Zusammenstellen der nötigen Unterlagen zu helfen, bieten wir (Richard Grillenbeck, Kirsten Dierolf, Antje Brügmann) diesmal schon im Januar die Zertifizierungs-Challenge an.

Termine:

26.01.2022 18:30-19:30 Voraussetzungen, Zertifizierungspfade

09.02.2022 18:30-19:30 CoachLog, Mentoring, CKA

16.02.2022 18:30-20.00, Recordings und Tipps von der Assessorin, Renewal

Alle Termine finden online via Zoom statt. Den Login-Link erhältst Du nach erfolgreicher Registrierung auf Eventbrite (ist noch in Arbeit, wird asap kommen). Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Dein Nutzen

• Du kennst die unterschiedlichen Ausbildungs-Akkreditierungen der ICF
  • Du weißt, wie die drei Pfade zur Zertifizierung ablaufen: ACTP, ACSTH, Portfolio
  • Du kennst die Unterschiede und Voraussetzungen zu ACC und PCC Zertifizierung
  • Deine speziellen Fragen werden beantwortet
  • Du kannst sofort mit der Umsetzung beginnen
  • Am Ende der Challenge kannst Du alle benötigten Unterlagen beisammen haben und brauchst sie dann nur noch einzureichen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anmeldung ist durch Anklicken der Termine möglich. Nach erfolgter Anmeldung erhaltet Ihr den Zoom-Link zur Teilnahme am Event.

Hintergrund-Information:
Bei der ICF gibt es Zertifizierungen für Coaches (Personen) und Akkreditierungen für Trainings-Programme (Aus- und Weiterbildungen). Zertifizierungen und Akkreditierungen müssen regelmäßig alle drei Jahre erneuert werden. Eine Mitgliedschaft bei ICF ist nicht Voraussetzung für eine Zertifizierung. Umgekehrt ist eine Zertifizierung auch nicht Voraussetzung für die Mitgliedschaft bei ICF.