Struktur der ICF-D / Chapter

Die Struktur der International Coaching Federation besteht aus dem Board bei ICF-Global und über 143 Landes-Chaptern, den nationalen Interessensvertretungen. In vielen Ländern gibt es zusätzlich zu den Landes-Chaptern auch lokale Gruppen, die Sub-Chapter genannt werden.

Das deutsche ICF-Chapter (Chartered Chapter) ist die ICF CHarter Chapter Germany e.V., die als eingetragener Verein nach deutschem Vereinsrecht die ICF in Deutschland ausschließlich vertritt (im Folgenden kurz ICF Germany).

ICF Germany hat zusätzlich lokale Sub-Chapter, die die ICF lokal vertreten.

Die globale strategische Ausrichtung der ICF erfolgt bei ICF-Global unter Einbeziehung zahlreicher Mitglieder aus verschiedenen Ländern. Die Strategie ist verbindlich für alle Landes-Chapter und Landes-Sub-Chapter.

Die Ausrichtung und Arbeit der ICF Germany basiert auf den globalen Rahmenregelungen und dem Vereinszweck, der in der Vereinssatzung festgeschrieben ist. Verantwortet wird diese Arbeit von einem durch die Vereinsmitglieder gewählten Vorstand, der rechtlich durch den 1. und 2. Vorsitzenden vertreten wird.

Die Arbeit der Sub-Chapter richtet sich wiederum an den internationalen und nationalen Vorgaben aus und erfolgt in Absprache mit dem Vorstand der ICF Germany. Verantwortet, organisiert und durchgeführt wird die Arbeit in den Sub-Chaptern durch die ChapterHosts. Die ChapterHosts übernehmen ihre Aufgaben in Abstimmung mit dem Vorstand und bilden im Regelfall ein örtliches ChapterHostTeam. Die ICF-ChapterHosts sind die Repräsentanten und das „Gesicht" der ICF vor Ort und damit wichtige Ansprechpartner für Gäste und potentielle Neumitglieder.

Um über aktuelle Veranstaltungen in Ihrer Region informiert zu werden, klicken Sie bitte den Namen der gewünschten Region an! Sie könen sich bei jedem Sub-Chapter auf die Kommunikationsliste eintragen und regelmäßig informieren lassen.

Die Sub-Chapter stellen Ihre Angebote auch auf den jeweiligen Seiten ein.

Verantwortlich der lokalen ICF Stadt-Chapter

Bonn