International Coach Federation

ICF Podcast

Der ICF Podcast - Coaching für die Ohren

Jeden Freitag um 8 gib acht!

Jetzt gibt es etwas auf die Ohren für Coaches!

Am Freitag dem 8. Mai um 8.00 Uhr startet der Podcast des ICF Deutschland für alle Coaches und Coaching Interessierte.

Hier werden auf der Seite Coachfederation.de/podcast jede Woche interessante Themen mit bekannten Speakern aus der deutschen und internationalen Coaching-Branche Impulse zu den aktuellen Themen gegeben.

08. Mai  Kirsten Dierolf (MCC), Anne Schweppenhäußer (MCC) und Peter Tschötschel
  Podcast-Einführung: Was tun wir hier und warum?
Deutsch / English

15. Mai Jonathan Passmore / Kirsten Dierolf
  Team coaching, competency update

22. Mai Dr. Christopher Rauen / Anne Schweppenhäußer

Die Zukunft des Coachings in Deutschland

29. Mai Jean-Francois Cousin / Anne Schweppenhäußer

Coaching against chaos: don’t be a ‘nice’ coach! Dare to challenge boldly!

Prof. Dr. Carsten Schermuly / Anne Schweppenhäußer

Zukunft des Coachings
Deutsch / CCEUs

12. Juni Tracy Sinclair / Kirsten Dierolf

Coaching competency update and social impact of coaching

19. Juni Prof. Dr. Siegfried Greif / Anne Schweppenhäußer

Qualität im Coaching

26. Juni Dr. Peter Szabó / Kirsten Dierolf

"Re-tuning" and Presence in Coaching

03. Juli Dr. Noni Höfner und Dr. Charlotte Cordes / Peter Tschötschel
  Provokatives im Coaching
Deutsch

Dieser Podcast hat (weitere) Folgen und wir werden regelmäßig JEDE WOCHE neue Themen beschreiben.

Wenn Ihr Ideen habt, Anmerkungen und Wünsche, meldet Euch beim Podcast-Team podcast@coachfederation.de

Kirsten, Anne und Peter

Zukunft des Coachings - Prof. Dr. Carsten Schermuly / Anne Schweppenhäußer

Prof. Dr. rer. nat. habil. Carsten C. Schermuly, Diplom-Psychologe, Vizepräsident für Forschung und Transfer an der SRH Hochschule Berlin.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Konsequenzen von Diversität in Arbeitsteams, die Qualität von Personalauswahl- und Personalentwicklungsmaßnahmen mit Schwerpunkt Coaching sowie die psychologische Perspektive auf das Thema New Work (psychologisches Empowerment).

Als Seltenheit in der deutschen Personalforschung hat er zum Thema New Work habilitiert. Für seine Coachingforschung wurde er mit dem Erdinger Coachingpreis, dem Best-Poster-Award der Harvard Medical School und dem Deutschen Coaching-Preis des DBVC ausgezeichnet. Seit über zehn Jahren ist er zusätzlich als Trainer und Organisationsberater tätig.

Seine praktischen Tätigkeiten orientieren sich an seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten. Er ist ehemaliger Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und wissenschaftlicher Beirat z. B. beim Dachverband der deutschen Führungskräfteverbände (ULA) und der Zeitschrift Organisationsberatung, Supervision, Coaching.

Coaching against chaos: don’t be a ‘nice’ coach! Dare to challenge boldly! (Jean-Francois Cousin / Anne Schweppenhäußer)

Jean-François Cousin, MCC, became a global executive coach in 2006, in the wake of a career in management around the world with a Fortune-500 company.

By March 2020, he had clocked in 12,000 coaching-hours, served over 1,000 executives and dozens of executive teams, travelling to 35 countries / 5 continents to work with them.

Accredited as a ‘Master Certified Coach’ by the International Coach Federation in 2012, Jean-François coaches CEOs, Region and Country Presidents and Board Members, most often on executive leadership development, on-boarding and role transition, organizational & cultural change management, strategic planning and cross-cultural leadership.

Jean-François is also a speaker and a published author. He is dedicated to the growth of the coaching profession and has advocated coaching to numerous corporate audiences on 5 continents. He co-authored two books promoting coaching and written Game Changers at the Circus about unleashing greatness in organizations with a coaching culture.

Jean-François served as the Chairman of the Global Board of the International Coach Federation in 2019.

Podcast - EN

Die Zukunft des Coachings in Deutschland - Dr. Christopher Rauen / Anne Schweppenhäußer

Christopher Rauen, Jg. 1969, Dipl.-Psych., Senior Coach DBVC, arbeitet seit 1996 als Business-Coach. Er ist Lehrbeauftragter der Universitäten Freiburg, Hannover, Flensburg, Osnabrück und Gastdozent an der Ruhr-Universität Bochum sowie Leiter der RAUEN Coaching-Ausbildung. Neben seiner Tätigkeit als Autor mehrerer Bücher werden vom ihm u.a. das Handbuch Coaching, das Coaching-Magazin, die Coaching-Tools-Serie, der Coaching-Report und der Coaching-Newsletter herausgegeben. Er ist Geschäftsführer der Christopher Rauen GmbH, Initiator und 1. Vorsitzender des Vorstands des Deutschen Bundesverbandes Coaching e.V. sowie Chairman of the Board of Directors der International Organization for Business Coaching (IOBC).

2019 wurde Dr. Christopher Rauen in London als erster Deutscher mit dem „Leading Global Coaches Award“ (www.leadingcoaches.org) ausgezeichnet und für den „Thinkers50 Marshall Goldsmith Coaching Award“ nominiert.

Podcast - DE

Team coaching, competency update - Jonathan Passmore / Kirsten Dierolf

Jonathan Passmore is a professor of coaching and director of the Henley Centre for Coaching and Behavioural Change. As a chartered psychologist he is am interested in helping clients make changes in their behaviour and improve their performance at work. Over the past two decades Jonathan has worked as an executive coach and educator with hundreds of leaders and managers, from senior politicians to board directors, and from employees looking to return to work as a result of stress related absence to helping individuals achieve the right balance for their lives.

In our podcast Jonathan speaks about the new ICF competencies, the focus on a more systemic view of coaching. He talks about the competencies of an executive coach and team coach.

Jonathan Passmore: And one of the things that I've been very challenging of in terms of the previous competency framework was over-focus on simply completing a number of hours of practice and believing that by doing hours of practice, we get better. And clearly, there is a relationship that the more I do things the more I'm likely to improve, but I'm likely to improve more quickly when I reflect on my practice and thinking in a critical way. […] Supervision can be an important part, not the only part but an important part of developing this reflective practice that I think should be an, an integral part of what all coaches do day to day, week to week!”

Podcast - EN

Introduction - Kirsten Dierolf, MCC - Anne Schweppenhäußer, MCC und Peter Tschötschel

Was gibt es nun für ein neues Format beim ICF? Einen Podcast?

Die Macher:innen vom ICF haben ein neues Produkt entwickelt um das Thema Coaching und Standardisierung im Coaching im Markt zu positionieren.

Wozu tun wir das? Hier gibt es die Antwort!

The creators of ICF have developed a new product to position the topic of coaching and standardisation in coaching on the market.

Why are we doing this? Here is the answer!

Podcast - DE

Podcast - EN

©2020  International Coach Federation Deutschland e. V.