Veröffentlichungen

An dieser Stelle finden Sie eine Übersicht der Veröffentlichungen unserer Mitglieder – beginnend mit den jüngsten Veröffentlichungen.

 

Transformation - Selbstcoaching für mehr Leichtigkeit im Leben

Dieses Buch liefert Ihnen Wissen und Werkzeuge, die für eine wirksame Persönlichkeitsentwicklung erforderlich sind. Es ist ein prägnanter Leitfaden für alle Menschen, die ihre Potenziale besser nutzen möchten.

ICF Autor: Peter Finckler

Der Autor erklärt übersichtlich und systematisch, wie man die für den beruflichen und privaten Erfolg erforderlichen persönlichen Eigenschaften entwickelt. Sie erfahren, wie Sie damit Ihr Leben transformieren können – zu mehr Erfolg, Zufriedenheit und Glück.

Verlag: Springer Spektrum
ISBN 978-3-662-47965-0, 19,99 €


Qualitätsmanagement im Einzel-Coaching

Ein Leitfaden für Personalentwickler - zur optimalen Entwicklung und Steuerung individueller Coaching-Maßnahmen in der eigenen Organisation

ICF Autoren & Mitwirkende: Philip Botha, Friederike Frey, Joachim Norf, Karl-Heinz Stumpf, Silke Thompson, Bernhard Zimmermann.

Die Suche nach einem guten Coach kann für Unternehmen schnell wie die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen enden. Denn allein in Deutschland gibt es heute – mehr als 20 Jahre nach den ersten Erfahrungen mit Coaching – tausende Coachs. Das Problem: Coach kann sich jeder nennen. Daher bleibt die Qualität der Einzelleistungen nicht selten hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück. Für Personalentwickler hat die International Coach Federation (ICF) daher nun eine Broschüre aufgelegt, die als Leitfaden dazu dienen kann, die Coachingmaßnahmen im eigenen Unternehmen optimal zu entwickeln und zu steuern.

Leitfaden als PDF Dokument zum Download

Print-Exemplare können HR-Verantwortliche über office@coachfederation.de bestellen.

steuern.

Leistung und Leichtigkeit - Das wahre Potenzial von Organisationen

Autor: Thomas Schulte

Beschreibung: Leistung gepaart mit Leichtigkeit, das ist es. Erst diese Kombination stellt das wahre Potenzial von Menschen, Teams und Organisationen dar. Wenn die Menschen ihre Möglichkeiten ausschöpfen und ganze Organisationen wie gut eingespielte Mannschaften agieren, dann ist ein Unternehmen nicht nur wirtschaftlich erfolgreich, sondern alle ziehen an einem Strang und alle identifizieren sich mit der gemeinsamen Leistung. Wie es gelingt, in den Zustand dieser organisatorischen Top-Liga zu kommen, zeigt dieses inspirierende Buch auf. Es beweist, dass Leistung und Leichtigkeit gleichzeitig gelingen können, aber nur gemeinsam, als Mannschaft.

Verlag: Springer Gabler, Wiesbaden 2015, 143 Seiten,
ISBN 978-3-658-08645-9, € 34,99

Bestellbar unter: Springer Gabler

 

Business Coaching

Wie man Menschen wirksam unterstützt und sich als Coach erfolgreich am Markt etabliert

Autoren: Silvia Richter-Kaupp, Gerold Braun, Volker Kalmbacher

Der Coaching-Markt boomt und mit ihm die Unübersichtlichkeit der Angebote. Da „Coach“ keine geschützte Bezeichnung ist, grassiert ein Wildwuchs an Offerten. Immer wieder trifft man auf fragwürdige Angebote selbst ernannter Coachs, die weder über eine spezielle Ausbildung noch entsprechende Erfahrungen verfügen und unter dem Begriff Coaching alles Mögliche anbieten – vom Verdoppeln des Gehalts bis zum Steigern der Flirtkompetenz.

Dieses Buch möchte zur Professionalisierung des Coachings beitragen, indem es Menschen, die an Coaching interessiert sind, einen praxisorientierten Leitfaden an die Hand gibt, der kurz und knackig alles enthält, was man über professionelles, seriöses Coaching wissen sollte. Diejenigen, die selbst als Business Coach tätig werden möchten, erfahren darüber hinaus, wie sie sich selbst erfolgreich als Coach am Markt etablieren können.

ISBN: 978-3-86936-600-5, € 24,90 (D) | € 25,60 (A)

bestellbar unter: Gabal-Verlag

„Das kleine Buch vom GROSSEN M.U.T.“

Eine fabelhafte Geschichte vom wirkungsvollen Wachsen!

Autorinnen: Petra Basler, Gabriele vom Feld

 

Ein ungewöhnlicher Impulsgeber für alle, die im beruflichen Alltag viele Herausforderungen zu meistern haben und Antworten suchen auf die Fragen:

  • Wie schaffe ich es, allen Anforderungen gerecht zu werden, ohne mich dabei zu überlasten?
  • Wie gehe ich mit Veränderungen und der wachsenden Dynamik erfolgreich um?
  • Welche Stärken habe ich und wie kann ich diese in meinem beruflichen Alltag zielgerichtet nutzen?

M.U.T.: Eine außergewöhnliche Schreibweise, Form und Lösung bietet  „Das kleine Buch vom GROSSEN M.U.T.“. Lassen Sie sich inspirieren von der Fabel der Abenteuerreise des kleinen Samenkorns Max auf seinem Weg in das ‚Land des Lichts‘. Es folgt die Übersetzung in die reale Welt durch die Schicksale von Manuela, Bernd, Corinna und Thorsten, die u.a. durch Max und seine Erkenntnisse vom natürlichen Wachsen ihre beruflichen Umbruchsituationen erfolgreich meistern. Mit M.U.T., Motivation, Umsetzung und Tatkraft, gelingt`s!

Nach den Erfahrungen der beiden Autorinnen, seit 2001 Expertinnen für Business- und Gründungs-Coaching, sind diese drei wichtige Voraussetzungen, um seine Potenziale auszubauen, seinen individuellen Weg zu erkennen und erfolgreich zu gehen.

ISBN 978-3-939829-48-5, € 14,90

bestellbar unter: www.ratio-books.de, www.mutfabel.de, www.amazon.de

Der Weg zum professionellen Coach

Coaching für Fortgeschrittene

Autor: Thomas Schulte

Thomas Schulte beschreibt den Weg zum professionellen Coaching: Dieser beginnt jenseits der bekannten Coachingtools. Er blickt kritisch auf Unfug und Halbwahrheiten im Coaching und setzt auf die wirklich wichtigen Themen: Vertrauen, Respekt, Feedback, Umgang mit schwierigen Themen sowie Verzicht auf Tools und Agenden. Die zahlreichen Übungen und Dialogbeispiele erleichtern die konkrete Umsetzung. So zeigt er, wie Sie – ganz im Sinne der Definition der International Coaching Federation (ICF) »Coaching ist im Kern eine professionelle Partnerschaft zur Zielerreichung« – den Weg zu mehr Professionalität schaffen können.

Die Themen:

  • Unfug und Halbwahrheiten im Coaching
  • Vertrauen und Respekt
  • Ratschläge und Feedback
  • Behandlung schwieriger Themen
  • Kein Verstecken hinter Coachingstools

Zahlreiche Übungen und Beispiele helfen, das Gelesene optimal umzusetzen.

Verlag: Beltz, 2013
ISBN: 978-3-407-36527-9, € 34,95
Bestellbar beim Beltz Verlag oder bei Amazon

Finanzcoaching für Unternehmer

Finanzpsychologie: erfolgreich mit Geld & Risiko umgehen

Autorin: Monika Müller

Dieses Buch beleuchtet die Herausforderungen und Fragen von Unternehmern im Umgang mit Geld und Risiko und bietet innovative Lösungswege an. Das Buch ist kein Ratgeber sondern ein Coach – ein Finanzcoach. Natürlich beschreibt das Buch den theoretischen und praktischen Hintergrund auf dem das Finanzcoaching stattfindet. Aber insgeheim stellt das Buch von Anfang an Fragen an den Leser. Es begleitet ihn also wie ein guter Coach durch den eigenen Erkenntnisprozess zu Geld und Risiko.

Unternehmer, die dieses Buch bis zum Ende lesen, werden Entscheidungen aus einem neuen Bewusstsein zu Geld und Risiko treffen. Das haben auch die Interviewpartner erlebt, die mit ihren Erfahrungen das Buch bereichern. Einige der Fragen fanden sie höchst erstaunlich und  ungewöhnlich. Einige haben schon nach wenigen Fragen Geld und Risiko mit neuen Augen gesehen. Wer es vorzeitig aus den Händen legt, dem wird es vielleicht in ein paar Jahren noch mal in die Hände fallen, wenn eine Erfahrung zu Geld und Risiko  die eigenen emotionalen Grenzen übersteigt. Der Coachee – nicht der Coach entscheidet, wann der Zeitpunkt reif ist. In diesem Sinne will das Buch da sein, wenn  es gebraucht wird.

Die psychologischen Aspekte von Geld und Risiko sind Schlüsselthemen bei Kauf- und Investitionsentscheidungen, bei der Inanspruchnahme von Kredit und Venture Capital, oder auch bei Anlageentscheidungen eines Unternehmens aller Art. Aber auch bei der Führung von Mitarbeitern, der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Kunden. Immer dann wenn Geld ein Thema zwischen Menschen ist. In diesem Sinne richtet sich das Buch an Unternehmer, Gründer, Selbständige, und die, die es noch werden wollen. Auch Coaches und Berater finden in diesem Buch Anregungen für sich selbst und die Arbeit mit ihren Klienten.

Verlag: Springer Verlag, 2013
ISBN: 978-3-642-29917-9, € 39,90
Bestellbar beim Springer Verlag oder bei Amazon

Geld und Coaching – Geld im Coaching

Autorin: Monika Müller

Ob wir es merken oder nicht – Geld spielt im Coaching eine besondere Rolle. Denn je nach persönlicher Entwicklung verbinden wir und unsere Kunden vielleicht Sicherheit, Macht, Führung, Kontrolle oder Selbstwert mit Geld.

Gelingt es diese unterschiedlichen Bedeutungen von Geld im Coaching zu reflektieren, dann können neue Erkenntnisse und überraschende Ergebnisse erzielt werden.

Doch zuvor steht der Coach als Person und Unternehmer selbst im Fokus. Beginnt der Coach seine ganz individuelle Überzeugung zu Geld zu entschlüsseln und aufzulösen, wird er eine erhöhte Sensibilität für die Projektionen seiner Kunden auf Geld entwickeln.

Der wichtigste Schlüssel zur Erkenntnis ist die Frage: Was ist Geld? Für mich als Coach? Für den Kunden? Für das Unternehmen? – Wenn diese Bedeutung als Erkenntnisgewinn ins Bewusstsein gelangt, werden die Handlungsmöglichkeiten der Coachees größer und wichtige Entscheidungen schneller und leichter getroffen.

Zeitschrift: Coaching Magazin, Nr. 3 (2010), S. 18-22 (ISSN 1866-4849), 12,80 € oder der Artikel als PDF unter: www.coaching-magazin.de/archiv/2010/rauen_coaching-magazin_2010-03.pdf

Coaching als Weg – Was möchten Sie Ihren Enkeln einmal erzählen?

Übungen für mehr Erfüllung und Intensität

Autor: Thomas Schulte

Kennen Sie die Geschichte von dem Mann, der seinen Autoschlüssel verloren hat? Es ist Nacht und er sucht im Licht einer Straßenlaterne. Ein zweiter Mann kommt und hilft ihm bei der Suche. Aber auch er kann den Schlüssel unter der Laterne nirgends entdecken und fragt ihn, warum er denn nicht woanders sucht. Daraufhin sagt der Mann: „Ich suche unter der Laterne, weil es sonst überall dunkel ist".

Coaching ist ein Weg zu mehr Erfüllung und Intensität. Wenn man will. Und wenn man weiß wie. Denn das ist leichter gesagt als getan. Ein Mensch geht diesen Weg, indem er fortlaufend Ziele verfolgt, die seinem Wesen immer mehr entsprechen und sein Potential dabei immer tiefer ausschöpft. Dieses einzigartige Buch wendet sich an all die Menschen, die Coaching für sich entdecken wollen, um sich sinnvolle Ziele zu setzen und ihr Leben erfüllter und intensiver zu gestalten. Nur wo soll man anfangen?

Den nächsten Schritt auf seinem Weg findet man oft dort, wo es dunkel ist, wo man noch nicht war. Dieses Buch bringt Licht ins Dunkel. Es werden zehn veränderungsrelevante Dimensionen beschrieben. In einer von ihnen liegt der Schlüssel, d.h. der Hinweis für den nächsten Schritt. Anhand eines kleines Tests bekommt der Leser eine erste Orientierung für sein weitere Vorgehen. Zahlreiche Übungen unterstützen Sie, sich diese Dimensionen aktiv zu erschließen.

Verlag: Achter Verlag, 2010
ISBN: 978-3981237269, € 22,90
Bestellbar beim Achter Verlag oder bei Amazon

Coachingmethoden für Lehrer

Autorin: Nadjeschda Hebenstreit

Coachingmethoden – nicht nur für Lehrer: Die Coachingphilosophie basiert auf der Annahme, dass alle Menschen Ressourcen in sich tragen, um eigene Lösungen zu entwickeln, neue und kreative Ideen zu generieren und Konflikte selbst zu lösen. Die Methodensammlung „Coachingmethoden für Lehrer" erläutert Nadjeschda Hebenstreit die Grundlagen des Coachings und stellt die wichtigsten Coaching-Werkzeuge vor: praxisnah und anschaulich aufbereitet.

Durch den Einsatz einiger strukturierter Coachingmethoden können wirkungsvolle Instrumente erlernt werden für die zielorientierte Gesprächsführung, das Lösen von Konflikten, die Bildung einer Team-Identität, die Integration von Minderheiten, die Verbesserung der Kommunikation und des Arbeitsklimas, die Einführung von wertschätzenden und lösungsorientierten Ritualen.

Die Texte und Manuale auf der CD-ROM wurden zwar sprachlich gezielt für den Umgang mit Schülern angepasst, die Kommunikationsmodelle und Methoden, die ihnen zugrunde liegen, sind jedoch allgemein gültig für jeden, der in seiner Arbeit mit Menschen aller Alterklassen und Körpergrößen zu tun hat.

Verlag: Co.Tec, 2006
ASIN: 3865634044, € 21,90
Bestellbar beim Co.Tec Verlag (www.cotec-verlag.de/cotv-rscl000.html) oder bei Amazon (www.amazon.de)

Selbstcoaching für Manager

Autorin: Felicitas von Elverfeldt

Beschreibung: Das am 11. August im Orell-Füssli-Verlag erschienene Buch von Executive-Coach und ICF-Mitglied Felicitas von Elverfeldt liefert anhand von Beispielen aus der Praxis präzise Anleitungen für das Selbstcoaching. Zielgruppe sind Manager(innen), Führungskräfte, Unternehmer(innen) und alle, die ihre individuellen Potenziale voll nutzen wollen.

Aus dem Inhalt:
Feinschliff: So bringen Sie Ihren Diamanten zum Strahlen – Realistische Selbsteinschätzung und überzeugende Außenwirkung

Der lange Atem: Ziehen Sie auch gerne an den Blumen, damit sie schneller wachsen? - Geduld schnell gelernt

Individualität erwünscht: Was macht ein Adler auf dem Hühnerhof, wenn er dazu gehören will? Wie viel anders sein ist erlaubt und wie anders bin ich wirklich?

Kopfsprung: Sind Fische wasserscheu? – Gefühlsmanagement

Natur als Vorbild: Strengt ein Wasserfall sich an? – Wie Sie gelassen mit Hindernissen umgehen

Eros der Macht: Potenzen auf dem Prüfstand – Werte und Verhalten im Top-Management

Verlag: Orell Füssli Verlag, Zürich, August 2005, ca. 130 Seiten,
ISBN 3-280-05143-6, € 19,80

Kreativität in Meeting und Team – Praxisleitfaden von Kerstin Meier

Autorin: Kerstin Meier

Beschreibung: Ein Praxisleitfaden zum Thema Kreativität im Team, der die bewährtesten Kreativitätsmethoden zusammenfasst und praxisorientiert beschreibt, mit vielen Tipps und Anregungen zur Umsetzung im Team. Den Praxisleitfaden gibt es als e-Book (14,80 Euro) und Printausgabe (21,80 Euro). Das Buch kann direkt beim Verlag (www.businessvillage.de) oder bei Amazon (www.amazon.de) bestellt werden.

Verlag: Kreativität in Meeting und Team. Schnell und ergebnisorientiert Lösungen finden. Business Village GmbH, Göttingen 2004 (ISBN: 3-934424-62-7).

News

Veranstaltungen