Willkommen bei der International Coach Federation

Herzlich willkommen bei der größten
internationalen Vereinigung professioneller Coachs!

Die International Coach Federation (ICF) wurde 1995 in den USA gegründet und ist heute mit weltweit mehr als 40.000 Mitgliedern in 143 Ländern, die größte Non-Profit-Vereinigung professioneller Coachs. ICF Deutschland gibt es seit 2001. Derzeit leben 676 Mitglieder in Deutschland (Stand jeweils Juni 2020, Werte ändern sich beständig).

Eine Übersicht finden Sie in unserem Flyer.

Vorstand ICF Deutschland e.V.

Die in der Mitgliederversammlung vom 11. November 2020 neu gewählten Vorstandsmitglieder Anja Karina Mundinger, Antje Brügmann, Cristina Mühl, Evelyn Janetzki, Katja Bossert, Markus Porcher, Dr. Milena Keskin, Sabine Lanius und Dr. Stephan Dahl übernehmen gemeinsam mit den wiedergewählten Vorstandsmitgliedern Anne Schweppenhäußer, Barbara Klinke, Kirsten Dierolf, Peter Tschötschel und Dr. Richard Grillenbeck die Verantwortung für den ICF-Deutschland e.V..

Wir danken den ausgeschiedenen Vorständen Andrew Bunting, Christine Kranz und Uwe Schmitt von ganzem Herzen für die geleistete hervorragende Arbeit und den außergewöhnlichen Einsatz!

Wie wir uns sehen

Wir sehen uns als Qualitätsmarke für Coaching, speziell im deutschen Markt, wo es eine verwirrende Vielzahl von Coachs, Ausbildungen und Zertifizierungen gibt. Hier braucht es aus unserer Sicht eindeutige Richtlinien, um zu erkennen, was ein guter bzw. professioneller Coach ist.

Deshalb prüfen wir sehr sorgfältig, wer bei uns Mitglied wird. Zudem haben wir klare Erwartungen an das ethische und professionelle Verhalten. Hier setzt die ICF seit über 20 Jahren Standards mit ihren Ethischen Richtlinien, den 11 Kernkompetenzen und der einzigen international anerkannten Zertifizierung.

Voraussetzung der ICF-Mitgliedschaft sind Nachweise einer fundierten Coaching-Ausbildung sowie der aktuellen Tätigkeit als Coach.

Die ICF-Zertifizierung, bereits 1998 eingeführt, ist die international am weitesten verbreitete, unabhängige und zugleich die einzige weltweit anerkannte Coaching-Zertifizierung. Aktuell gibt es über 20.000 (Stand November 2016) ICF-zertifizierte Coachs, weltweit, darunter auch Mitglieder anderer Verbände, da die Zertifizierung nicht an eine Mitgliedschaft gebunden ist. In zahlreichen internationalen Konzernen und Organisationen (zum Beispiel IBM und NASA) ist eine ICF-Zertifizierung mittlerweile Voraussetzung für die Aufnahme in den Coaching-Pool.

Die ICF definiert Coaching als „partnerschaftlichen und zum Nachdenken anregenden Prozess, der Menschen und Organisationen kreativ dabei unterstützt, ihr persönliches und professionelles Potential zu steigern." Wir sehen Klienten als Experten ihres eigenes Lebens und sind der Überzeugung, dass sie über genügend Ressourcen verfügen, ihre Ziele eigenverantwortlich zu erreichen.

Sie suchen einen professionellen Coach?

Dann finden Sie unter den derzeit über 450 in Deutschland arbeitenden ICF-Mitgliedern sicher den Passenden. Über den Menüpunkt „Coachs" haben Sie die Möglichkeit, alphabetisch, nach Bundesland oder nach Zertifizierungsgrad zu suchen.

Sie überlegen sich, bei der ICF Mitglied zu werden?

Dann bietet Ihnen die ICF eine Reihe attraktiver Mitgliedsvorteile, wie z.B.

• regelmäßige Regionaltreffen mit Workshops, Austausch und Networking,
  • nationale und internationale Konferenzen,
  • aktuelle Informationen über den Coaching-Markt,
  • Zugang zu internationalen Ressourcen und Fortbildungs-möglichkeiten,
  • über 30 Interessens- und Arbeitsgruppen zu speziellen Coachingthemen und vieles mehr.

Alle Details finden Sie hier.

Sie suchen eine ICF akkreditierte Coachausbildung?
Im Bereich „Zertifizierung“ finden Sie unter ICF-akkreditierte Ausbildungen, eine Liste von ICF-akkreditierten  Instituten in Deutschland, Österreich und der Schweiz,  die die umfassenden Kriterien der International Coach Federation für Ausbildungen erfüllen (ACTP oder ACSTH)  und die diese Ausbildungen auf Deutsch anbieten.

Sie haben Fragen bzw. Anregungen?

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Kontaktaufnahme!

Unser besonderer Dank gilt allen ehrenamtlichen Chapter Hosts, Helfern und Aktiven, die uns allen ein inspirierendes und reges Verbandsleben ermöglichen!

Regionale Chapterveranstaltungen

30 Nov 2020 | Kirsten Dierolf, MCC

Woran erkenne ich einen guten Coach?

Professionelles Business-Coaching hat sich im letzten Jahrzehnt Schritt für Schritt im Unternehmen etabliert und ist für Fach- und Führungskräfte ist...

30 Nov 2020

Online-Netzwerktreffen für Mitglieder

2020 war ein besonderes Jahr, lasst uns als Community gemeinsam in den Austausch treten und rückblicken, ausblicken, gemeinsam gestalten und...

03 Dez 2020

Coach-Bar: Ein persönliches Gespräch mit einem Coach

Lernen Sie Coaching kennen. Einfach so. In entspannter Atmosphäre per Zoom Videokonferenz. Ein professioneller Coach und Sie. Im geschützten Raum.
Ein...

07 Dez 2020 | Ben Schulz

PERSONAL BRANDING - So funktioniert Vertrieb für Trainer, Berater und Coaches

„Ich hasse Vertrieb!“ – so oder so ähnlich klingt es, wenn Coaches, Trainer oder Berater mit diesem Thema auf Ben Schulz zukommen. Doch wie soll ohne...