International Coaching Federation

Herzlich willkommen bei der größten
internationalen Vereinigung professioneller Coachs!

Die International Coaching Federation (ICF) wurde 1995 in den USA gegründet und ist heute mit weltweit mehr als 40.000 Mitgliedern in 143 Ländern, die größte Non-Profit-Vereinigung professioneller Coachs. ICF Deutschland gibt es seit 2001. Derzeit leben 737 Mitglieder in Deutschland (Stand jeweils Januar 2021, Werte ändern sich beständig).

Eine Übersicht finden Sie in unserem Flyer.

Vorstand ICF Germany Charter Chapter e.V.

Die in der Mitgliederversammlung vom 10. November 2021 neu gewählten Vorstandsmitglieder Daniel Hommel (President Elect), Felix Müller, Anke Paulick, Dr. Sabrina Schmitz, Julia Atkinson übernehmen gemeinsam mit den wiedergewählten Vorstandsmitgliedern Antje Brügmann, Anne Schweppenhäußer, Barbara Klinke, Cristina Mühl, Dr. Stephan Dahl,  Kirsten Dierolf, Peter Tschötschel und Dr. Richard Grillenbeck die Verantwortung für den ICF Germany Charter Chapter e.V..

Wir danken den ausgeschiedenen Vorständen Anja Karina Mundinger, Evelyn Janetzki, Katja Bossert, Markus Porcher, Dr. Milena Keskin und Sabine Lanius von ganzem Herzen für die geleistete hervorragende Arbeit und den außergewöhnlichen Einsatz!

Wie wir uns sehen

Wir sehen uns als Qualitätsmarke für Coaching, speziell im deutschen Markt, wo es eine verwirrende Vielzahl von Coachs, Ausbildungen und Zertifizierungen gibt. Hier braucht es aus unserer Sicht eindeutige Richtlinien, um zu erkennen, was ein guter bzw. professioneller Coach ist.

Deshalb prüfen wir sehr sorgfältig, wer bei uns Mitglied wird. Zudem haben wir klare Erwartungen an das ethische und professionelle Verhalten. Hier setzt die ICF seit über 20 Jahren Standards mit ihren Ethischen Richtlinien, den 11 Kernkompetenzen und der einzigen international anerkannten Zertifizierung.

Voraussetzung der ICF-Mitgliedschaft sind Nachweise einer fundierten Coaching-Ausbildung sowie der aktuellen Tätigkeit als Coach.

Die ICF-Zertifizierung, bereits 1998 eingeführt, ist die international am weitesten verbreitete, unabhängige und zugleich die einzige weltweit anerkannte Coaching-Zertifizierung. Aktuell gibt es über 30.000 (Stand Januar 2021) ICF-zertifizierte Coachs, weltweit, darunter auch Mitglieder anderer Verbände, da die Zertifizierung nicht an eine Mitgliedschaft gebunden ist. In zahlreichen internationalen Konzernen und Organisationen (zum Beispiel IBM und NASA) ist eine ICF-Zertifizierung mittlerweile Voraussetzung für die Aufnahme in den Coaching-Pool.

Die ICF definiert Coaching als „partnerschaftlichen und zum Nachdenken anregenden Prozess, der Menschen und Organisationen kreativ dabei unterstützt, ihr persönliches und professionelles Potential zu steigern." Wir sehen Klienten als Experten ihres eigenes Lebens und sind der Überzeugung, dass sie über genügend Ressourcen verfügen, ihre Ziele eigenverantwortlich zu erreichen.

Sie suchen einen professionellen Coach?

Dann finden Sie unter den derzeit über 700 in Deutschland arbeitenden ICF-Mitgliedern sicher die oder den passende:n Coach. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, ICF-Coaches alphabetisch, nach Bundesland oder nach Zertifizierungsgrad zu suchen.

Sie überlegen sich, bei der ICF Mitglied zu werden?

Dann bietet Ihnen die ICF eine Reihe attraktiver Mitgliedsvorteile, wie z.B.

• regelmäßige Regionaltreffen mit Workshops, Austausch und Networking,
  • nationale und internationale Konferenzen,
  • aktuelle Informationen über den Coaching-Markt,
  • Zugang zu internationalen Ressourcen und Fortbildungsmöglichkeiten,
  • über 30 Interessens- und Arbeitsgruppen zu speziellen Coachingthemen und vieles mehr.

Alle Details finden Sie hier.

Sie suchen eine ICF akkreditierte Coachausbildung?

Sie finden unter ICF-akkreditierte Ausbildungen, eine Liste von ICF-akkreditierten  Instituten in Deutschland, Österreich und der Schweiz,  die die umfassenden Kriterien der International Coach Federation für Ausbildungen erfüllen (ACTP oder ACSTH)  und die diese Ausbildungen auf Deutsch anbieten.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Kontaktaufnahme!

Unser besonderer Dank gilt allen ehrenamtlichen Chapter Hosts, Helfern und Aktiven, die uns allen ein inspirierendes und reges Verbandsleben ermöglichen!

Unsere nächsten Veranstaltungen

27 Jan 2022 | ICF Stadtchapter Nürnberg

Hybrides Neujahrs-Treffen des ICF Chapters Nürnberg (bilingual)

Aufgrund der aktuellen Situation findet das Neujahrs-Treffen im Hybrid-Format und bilingual in deutscher und englischer Sprache statt.

31 Jan 2022 | Andrew Bunting

English-Speaking Coaches in Germany: Open Space to discuss community, culture, connection, co-creation and more

• Are you a certified professional coach living in Germany who works mostly in English?
  • Are you looking to connect with like-minded coaches and to...

31 Jan 2022 | Silvia Vanini

Connecting individual and organisations: Future Talent Trends and Leading in the world of new identities – online and in English

We enter 2022 with an altered view of work and society. Leaders are listening to their employees more than ever, and need to demonstrate empathy,...

31 Jan 2022 | Robert Stulle

Das Ende. Wie entwicklen wir die Fähigkeit, ein gutes Ende zu finden und das Alte gehen zu lassen?

Das Ende ist wertvoll. Wie finden wir ein gutes Ende?

Was wäre, wenn es uns nicht an Visionen und Ideen für eine bessere Gesellschaft fehlt - sondern...