ICF akkreditierte Coach-Ausbildungen

Der richtige Einstieg

Wenn Sie im Internet nach einer Coachausbildung suchen, finden Sie jede Menge Programme, die zu einer Tätigkeit als Coach ausbilden.

Die von der ICF akkreditierten coach-spezifischen Ausbildungen sind nicht nur ein Mal gründlich nach standardisierten Kriterien überprüft worden, sondern die Anbieter müssen regelmäßig die Qualität ihrer Ausbildung erneut nachweisen.

Die Anbieter müssen u.a. nachweisen, dass ihre Ausbildung sowohl mit der ICF Definition von Coaching als auch mit den Kernkompetenzen und dem Ethikkodex der International Coach Federation im Einklang ist. Wenn Sie ein ICF akkreditiertes Ausbildungsprogramm abschließen, können Sie also darauf vertrauen, dass die Ausbildungsinhalte den ICF Standards entsprechen.

Es gibt drei unterschiedliche Akkreditierungen

• Level und und Level 2-Ausbildungen = vollständige Coach-Ausbildung mit Mentoring und Assessments, alles ausbilgungsintegriert. NachAbschluss der Ausbildung muss lediglich Praxiserfahrung gesammelt werden und dann besteht die Möglichkeit an einem Coach-Wissenstest teilzunehmen. Ist dieser erfolgreich absolviert, wird die Zertifizierung erteilt.
  • ACSTH = Approved Coach Specific Training Hours (vollständige Coach Ausbildung ohne Mentoring und Coaching-Assessments). Diese wurden spätestens zu Beginn 2024 ersetzt durch Level 1 Ausbildungen, sofern die Ausbildungsinstitute eine erfolgreiche Transition absolviert haben. Ansonsten ist eine neu-Akkreditierung nach Level 1 oder 2 erforderlich.
  • CCE = Continuing Coach Education (eher Fortbildungen bzw spezielle Weiterbildungen für Coaches). Diese bleiben, werden auf max. 40h begrenzt sein und keine Erst-Ausbildungen mehr sein.

Level 1 und 2-Programme erlauben die ICF Zertifizierung mit dem wenigsten Aufwand für die Coaches. Diese coach-spezifische Ausbildung enthält mindestens 60 Stunden für Level 1 und 125 Ausbildungsstunden für Level 2, inkl. Mentoring, das Assessment von Coaching-Aufnahmen und eine Abschlussprüfung auf ACC- oder PCC-Niveau (ACC= Associate Certified Coach, PCC = Professional Certified Coach). Damit ist man noch nicht automatisch PCC; aber die Zertifizierung läuft rasch und einfach, da man während der Ausbildung schon alle Anforderungen durchlaufen hat.

Ein ACSTH-Programm musste mindestens 30 Ausbildungsstunden 1:1 haben sowie 30 weitere Stunden an Ausbldungsinhalten in anderen Formaten, konnte aber auch 150 und mehr Stunden umfassen. Es unterschied sich von einem ACTP Programm dadurch, dass es (a) kein coach-spezifisches Mentoring enthielt, (b) dass die Teilnehmer nicht auf ihre Coaching-Fähigkeiten anhand von Coaching-Aufnahmen geprüft wurden (s. Level 1 und 2-Programme). Bei der ICF Zertifizierung müssen die Coaches das duch Mentorstunden und aufgenommene Coachingsitzungen mit der ICF-Einreichung nachweisen.

Lesen Sie auf den entsprechenden Seiten mehr zu den Ausbildungen (finden Sie im Menübaum).

Sie haben ein Ausbildungsinstitut und wollen mehr über die Akkreditierung erfahren?

Wir sind sehr daran interessiert, in Deutschland mehr Weiterbildungen durch die ICF akkreditieren zu lassen, um das Angebot für unsere Coaches zu erweitern. Die wichtigsten Informationen finden Sie auf der Webseite von ICF Global unter „Coaching Education

Wir werden für Sie hier eine Übersicht über die drei Akkreditierungen zusammenstellen.

Wir haben des weiteren grundsätzliche Erklärvideos zur Akkreditierung erstellt (beachten Sie, dass diese Pfade ab 2022 nicht mehr gültig sind):
CCE: https://youtu.be/dYjP8npEJN8
ACSTH: https://youtu.be/V2lbZpRQuwE
ACTP: https://youtu.be/7htBwOqqn-s

Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne noch an uns.