International Coach Federation Deutschland

Veröffentlichungen

An dieser Stelle finden Sie eine Übersicht der Bücher unserer aktuellen Mitglieder – beginnend mit den jüngsten Veröffentlichungen (Erscheinungsjahr).

Coaching - das Einsteigerbuch

Für Berater, Trainer und Führungskräfte

Autor: Thomas Schulte

Was für ein Coach bin ich? Warum will ich Coach sein? Wo liegen die Grenzen meines Coachings? Dieses Buch beantwortet alle relevanten Fragen für Coaching-Neulinge. Mit einem Coachingleitfaden und vielen Tipps zur Coaching-Praxis.

Dieses Buch bietet dem Einsteiger einen Überblick über die gängigen Coachingmethoden und -fähigkeiten. Es stellt die Unterschiede zwischen Training, Beratung und Coaching heraus und gibt in 4 Schritten einen Coachingleitfaden.
Außerdem befasst das Buch sich explizit mit den Fragen des Einsteigers: Was für ein Coach bin ich? Warum will ich Coach sein? Wo liegen die Grenzen meines Coachings?
Neben den Grundlagen des Coaching-Handwerks und einem persönlichen Entwicklungsplan erhält der Leser Tipps zur (Pilot-)Kundengewinnung und zu vielen rechtlichen Fragen.

Verlag: Schäffer, Pöschl, 2020, 167 Seiten.
ISBN: 978-3-7910-4401-9

Bestellbar beim Verlag.

New Work. Unplugged.

Die Arbeitswelt von morgen heute gestalten

Autorin: Kerstin Sarah von Appen

Wie werden und wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Welche Kompetenzen brauchen Organisationen, Führungskräfte und Teams, um in einer komplexer werdenden Umwelt bestehen zu können? Das sind derzeit die großen Themen in der Unternehmens- und Organisationsentwicklung. Viel diskutiert. Zum Teil mit recht schnellen und scheinbar allgemeingültigen Lösungen.
Aber passen diese Lösungen für alle Unternehmen? Muss nun alles auf den Kopf gestellt werden, muss alles agiler, schneller, globaler werden, muss alles anders werden?

Mit dem Buch gibt die Autorin einen Überblick über die New-Work-Diskussion und zeigt aktuelle Trends in der Arbeitswelt auf. Sie nimmt die Leser mit auf eine spannende Reise in ganz unterschiedliche Unternehmen, die ihr vielseitige Einblicke in ihre Herangehensweisen, mit Veränderungen umzugehen und Arbeit (umzu-)gestalten, gewährt haben.

New Work Unplugged ist ein Impulsgeber, der zum Nachdenken anregen und vor allem Lust auf das Gestalten der neuen Arbeitswelt machen soll.

Verlag: Vahlen, 2019, 200 Seiten.
ISBN 978-3-8006-5944-9.

Bestellbar u.a. beim Verlag.

Die unschlagbare Organisation

Von Mannschaften, Coaching und Aha-Erlebnissen

Autor: Thomas Schulte

Den Team-Spirit stärken

Gerade die wichtigsten unternehmerischen Aufgaben sind Gemeinschaftsaufgaben - nur wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, können sie gelingen:

  • Innovation
  • Digitalisierung
  • Kundenorientierung
  • Mitarbeiterzufriedenheit

Das Buch zeigt, wie aus einem Unternehmen eine Mannschaft wird, die sich nicht aufhalten lässt. Der Autor ist überzeugt, der Schlüssel zur Unschlagbarkeit sind gemeinsame Aha-Erlebnisse. Das heißt: frische neue Erkenntnisse, die sich zu einem größeren Ganzen zusammenfügen und in konkrete Chancen münden.

Im Buch beschreibt er seinen Ansatz in Theorie und Praxis und zeigt, wie man ihn anwendet, um Zusammenarbeit und Führung zu verbessern und aus einem Unternehmen eine erfolgreiche Mannschaft zu machen.

Verlag: Schäffer, Pöschl, 2019, 133 Seiten.
ISBN: 978-3-7910-4401-9

Bestellbar beim Verlag.

Erfolgreich mit Geld und Risiko umgehen

Mit Finanzpsychologie bessere Entscheidungen treffen

Autorin: Monika Müller

Unternehmer, Manager und Fachkräfte treffen täglich Entscheidungen – oft unter hohem Risiko. Ob bei Firmengründung, bei Entscheidungen über Investitionen im laufenden Geschäft, Gehaltssysteme, bei Unternehmensentwicklung bis zur Nachfolge, Geld spielt immer eine zentrale Rolle. Wer im Alltag gute Finanzentscheidungen treffen und auch auf Krisen vorbereitet sein möchte, wird beim Lesen und Reflektieren alles über die eigene Person, das eigene Verhältnis zu Geld und Risiko und über Finanzpsychologie erfahren, was er dazu braucht.

Fundiert und praxisnah:

  • Grundlegendes Wissen über Finanzpsychologie
  • Interviews mit Finanzentscheidern und Beispiele aus der Coaching-Praxis
  • Handwerkszeug für den täglichen Umgang mit Geld und Risiko

Coachen Sie sich selbst:

  • mit Übungen zur Reflexion eigener Entscheidungen und des persönlichen Verhältnisses zu Geld und Risiko
  • mit dem Workbook zum Downloaden und Bearbeiten

Springer-Verlag GmbH, Heidelberg, 2017, 2. Auflage ISBN 978-3-662-53164-8 (Neuauflage des Buchs "Finanzcoaching für Unternehmer" 2013)
Bestellbar beim Springer Verlag oder bei Amazon

 

TEMP-Coaching

Wie Sie messbar Ihre Persönlichkeit weiterentwickeln

Autoren: Richard Grillenbeck, Jürgen Schimmel

Erfahren Sie mehr über sich und Ihre Potenziale! Beginnen Sie dazu noch heute mit TEMP-Coaching®. Sie brauchen nicht unbedingt einen Coach. Sie brauchen nur sich selbst, dieses Buch und etwas Zeit. Damit können Sie Ihren Weg finden, in ein Leben, das Sie sich wünschen. Nicht mehr und nicht weniger. Die 28 Handlungsfelder geben Ihnen dabei eine Orientierung, ähnlich einem Radar. Sie bleiben am Steuer und bestimmen selbst, wohin die Reise geht.

Basierend auf der TEMP-Methode® für Unternehmen haben Richard Grillenbeck und Jürgen Schimmel ein Werk über das Leben, den Coachingprozess und die Weiterentwicklung verfasst, das nicht nur viele Tipps bietet; Sie lernen die Autoren auch in den kurzen Geschichten und Anekdoten persönlich kennen.

Verlag: Zwiebelzwerg, 2017, 314 Seiten.
ISBN: 978-3-86806-700-2, € 37,-
Bestellbar bei Ihrem örtlichen Buchhandel; online z.B. bei Thalia oder Amazon.

Qualitätsmanagement im Einzelcoaching

Leistung und Leichtigkeit

Das wahre Potenzial von Organisationen

Autor: Thomas Schulte

Beschreibung: Leistung gepaart mit Leichtigkeit, das ist es. Erst diese Kombination stellt das wahre Potenzial von Menschen, Teams und Organisationen dar. Wenn die Menschen ihre Möglichkeiten ausschöpfen und ganze Organisationen wie gut eingespielte Mannschaften agieren, dann ist ein Unternehmen nicht nur wirtschaftlich erfolgreich, sondern alle ziehen an einem Strang und alle identifizieren sich mit der gemeinsamen Leistung. Wie es gelingt, in den Zustand dieser organisatorischen Top-Liga zu kommen, zeigt dieses inspirierende Buch auf. Es beweist, dass Leistung und Leichtigkeit gleichzeitig gelingen können, aber nur gemeinsam, als Mannschaft.

Verlag: Springer Gabler, Wiesbaden 2015, 143 Seiten,
ISBN 978-3-658-08645-9, € 34,99

Bestellbar unter: Springer Gabler

 

Business Coaching

Wie man Menschen wirksam unterstützt und sich als Coach erfolgreich am Markt etabliert

Autoren:Silvia Richter-Kaupp, Gerold Braun, Volker Kalmbacher

Der Coaching-Markt boomt und mit ihm die Unübersichtlichkeit der Angebote. Da „Coach“ keine geschützte Bezeichnung ist, grassiert ein Wildwuchs an Offerten. Immer wieder trifft man auf fragwürdige Angebote selbst ernannter Coachs, die weder über eine spezielle Ausbildung noch entsprechende Erfahrungen verfügen und unter dem Begriff Coaching alles Mögliche anbieten – vom Verdoppeln des Gehalts bis zum Steigern der Flirtkompetenz.

Dieses Buch möchte zur Professionalisierung des Coachings beitragen, indem es Menschen, die an Coaching interessiert sind, einen praxisorientierten Leitfaden an die Hand gibt, der kurz und knackig alles enthält, was man über professionelles, seriöses Coaching wissen sollte. Diejenigen, die selbst als Business Coach tätig werden möchten, erfahren darüber hinaus, wie sie sich selbst erfolgreich als Coach am Markt etablieren können.

ISBN: 978-3-86936-600-5, € 24,90 (D) | € 25,60 (A)

bestellbar unter: Gabal-Verlag

 

„Das kleine Buch vom GROSSEN M.U.T.“

Eine fabelhafte Geschichte vom wirkungsvollen Wachsen!

Autorinnen: Petra Basler, Gabriele vom Feld

 

Ein ungewöhnlicher Impulsgeber für alle, die im beruflichen Alltag viele Herausforderungen zu meistern haben und Antworten suchen auf die Fragen:

  • Wie schaffe ich es, allen Anforderungen gerecht zu werden, ohne mich dabei zu überlasten?
  • Wie gehe ich mit Veränderungen und der wachsenden Dynamik erfolgreich um?
  • Welche Stärken habe ich und wie kann ich diese in meinem beruflichen Alltag zielgerichtet nutzen?

M.U.T.: Eine außergewöhnliche Schreibweise, Form und Lösung bietet  „Das kleine Buch vom GROSSEN M.U.T.“. Lassen Sie sich inspirieren von der Fabel der Abenteuerreise des kleinen Samenkorns Max auf seinem Weg in das ‚Land des Lichts‘. Es folgt die Übersetzung in die reale Welt durch die Schicksale von Manuela, Bernd, Corinna und Thorsten, die u.a. durch Max und seine Erkenntnisse vom natürlichen Wachsen ihre beruflichen Umbruchsituationen erfolgreich meistern. Mit M.U.T., Motivation, Umsetzung und Tatkraft, gelingt`s!

Nach den Erfahrungen der beiden Autorinnen, seit 2001 Expertinnen für Business- und Gründungs-Coaching, sind diese drei wichtige Voraussetzungen, um seine Potenziale auszubauen, seinen individuellen Weg zu erkennen und erfolgreich zu gehen.

ISBN 978-3-939829-48-5, € 14,90

bestellbar unter: www.ratio-books.de, www.mutfabel.de, www.amazon.de

 

Der Weg zum professionellen Coach

Coaching für Fortgeschrittene

Autor: Thomas Schulte

Thomas Schulte beschreibt den Weg zum professionellen Coaching: Dieser beginnt jenseits der bekannten Coachingtools. Er blickt kritisch auf Unfug und Halbwahrheiten im Coaching und setzt auf die wirklich wichtigen Themen: Vertrauen, Respekt, Feedback, Umgang mit schwierigen Themen sowie Verzicht auf Tools und Agenden. Die zahlreichen Übungen und Dialogbeispiele erleichtern die konkrete Umsetzung. So zeigt er, wie Sie – ganz im Sinne der Definition der International Coaching Federation (ICF) »Coaching ist im Kern eine professionelle Partnerschaft zur Zielerreichung« – den Weg zu mehr Professionalität schaffen können.

Die Themen:

  • Unfug und Halbwahrheiten im Coaching
  • Vertrauen und Respekt
  • Ratschläge und Feedback
  • Behandlung schwieriger Themen
  • Kein Verstecken hinter Coachingstools

Zahlreiche Übungen und Beispiele helfen, das Gelesene optimal umzusetzen.

Verlag: Beltz, 2013
ISBN: 978-3-407-36527-9, € 34,95
Bestellbar beim Beltz Verlag oder bei Amazon

 

Durch Selbstreflexion zum Erfolg

Durch Selbstreflexion zum Erfolg

Potenziale erkennen, Persönlichkeit entwickeln, Ziele erreichen

Autorin: Christine Kranz

Die im Wirtschaftsleben geforderte Orientierung auf Märkte, Margen und Management hat den Blick auf den Menschen an sich verstellt. Dieses Buch ist die Antwort auf die aktuellen komplexen Herausforderungen, die Leistungsträger in der globalisierten Wirtschaft meistern müssen. Eigene Potenziale auf moderne und effiziente Art und Weise zu entwickeln, lohnt sich. Mit dem Zugang zur Selbstreflexion über weltbekannte Kunstwerke setzt die Symbolon-Methode® neue Maßstäbe. Dieses Praxisbuch ist der perfekte Leitfaden, um sich selbst besser kennenzulernen und individuelle Potenziale zu entdecken! Fundiert, tiefgründig und richtungsweisend.

Verlag: Symbolon, 2011

ISBN: 3952363103

20 % Rabatt für ICF Deutschland Mitglieder bei Bestellung direkt bei Symbolon

Bestellbar auch bei Amazon, Thalia

 

 

Tierisches Potenzial: Selbstreflexion mit Tierbilder

Erkenntnisse gewinnen, Potenziale entwickeln, Herausforderungen meistern

Autorin: Christine Kranz

Immer mehr Menschen entfernen sich von ihren inneren Persönlichkeitsebenen und verlieren das Wesentliche aus den Augen. Dank der Selbstreflexion mit Tierbildern kann der Zugang zur eigenen Natur wiederhergestellt werden. Denn in der Tierwelt liegen Naturweisheiten, die in Vergessenheit geraten sind. Die Tiersymbolik macht sie sichtbar. Dieses Praxisbuch bietet eine berührende und spannende Entdeckungsreise in die eigene Persönlichkeit. Spielerisch, tiefgründig, überraschend.

Verlag: Symbolon, 2011

ISBN: 3952363111

20 % Rabatt für ICF Deutschland Mitglieder bei Bestellung direkt bei Symbolon

Bestellbar auch bei Amazon, Thalia

Geld und Coaching – Geld im Coaching

Autorin: Monika Müller

Ob wir es merken oder nicht – Geld spielt im Coaching eine besondere Rolle. Denn je nach persönlicher Entwicklung verbinden wir und unsere Kunden vielleicht Sicherheit, Macht, Führung, Kontrolle oder Selbstwert mit Geld.

Gelingt es diese unterschiedlichen Bedeutungen von Geld im Coaching zu reflektieren, dann können neue Erkenntnisse und überraschende Ergebnisse erzielt werden.

Doch zuvor steht der Coach als Person und Unternehmer selbst im Fokus. Beginnt der Coach seine ganz individuelle Überzeugung zu Geld zu entschlüsseln und aufzulösen, wird er eine erhöhte Sensibilität für die Projektionen seiner Kunden auf Geld entwickeln.

Der wichtigste Schlüssel zur Erkenntnis ist die Frage: Was ist Geld? Für mich als Coach? Für den Kunden? Für das Unternehmen? – Wenn diese Bedeutung als Erkenntnisgewinn ins Bewusstsein gelangt, werden die Handlungsmöglichkeiten der Coachees größer und wichtige Entscheidungen schneller und leichter getroffen.

Zeitschrift: Coaching Magazin, Nr. 3 (2010), S. 18-22 (ISSN 1866-4849), 12,80 € oder der Artikel als PDF unter: www.coaching-magazin.de/archiv/2010/rauen_coaching-magazin_2010-03.pdf

 

Coaching als Weg – Was möchten Sie Ihren Enkeln einmal erzählen?

Übungen für mehr Erfüllung und Intensität

Autor: Thomas Schulte

Kennen Sie die Geschichte von dem Mann, der seinen Autoschlüssel verloren hat? Es ist Nacht und er sucht im Licht einer Straßenlaterne. Ein zweiter Mann kommt und hilft ihm bei der Suche. Aber auch er kann den Schlüssel unter der Laterne nirgends entdecken und fragt ihn, warum er denn nicht woanders sucht. Daraufhin sagt der Mann: „Ich suche unter der Laterne, weil es sonst überall dunkel ist".

Coaching ist ein Weg zu mehr Erfüllung und Intensität. Wenn man will. Und wenn man weiß wie. Denn das ist leichter gesagt als getan. Ein Mensch geht diesen Weg, indem er fortlaufend Ziele verfolgt, die seinem Wesen immer mehr entsprechen und sein Potential dabei immer tiefer ausschöpft. Dieses einzigartige Buch wendet sich an all die Menschen, die Coaching für sich entdecken wollen, um sich sinnvolle Ziele zu setzen und ihr Leben erfüllter und intensiver zu gestalten. Nur wo soll man anfangen?

Den nächsten Schritt auf seinem Weg findet man oft dort, wo es dunkel ist, wo man noch nicht war. Dieses Buch bringt Licht ins Dunkel. Es werden zehn veränderungsrelevante Dimensionen beschrieben. In einer von ihnen liegt der Schlüssel, d.h. der Hinweis für den nächsten Schritt. Anhand eines kleines Tests bekommt der Leser eine erste Orientierung für sein weitere Vorgehen. Zahlreiche Übungen unterstützen Sie, sich diese Dimensionen aktiv zu erschließen.

Verlag: Achter Verlag, 2010
ISBN: 978-3981237269, € 22,90
Bestellbar bei Amazon

 

Coachingmethoden für Lehrer

Autorin: Nadjeschda Taranczewski

Coachingmethoden – nicht nur für Lehrer: Die Coachingphilosophie basiert auf der Annahme, dass alle Menschen Ressourcen in sich tragen, um eigene Lösungen zu entwickeln, neue und kreative Ideen zu generieren und Konflikte selbst zu lösen. Die Methodensammlung „Coachingmethoden für Lehrer" erläutert Nadjeschda Hebenstreit die Grundlagen des Coachings und stellt die wichtigsten Coaching-Werkzeuge vor: praxisnah und anschaulich aufbereitet.

Durch den Einsatz einiger strukturierter Coachingmethoden können wirkungsvolle Instrumente erlernt werden für die zielorientierte Gesprächsführung, das Lösen von Konflikten, die Bildung einer Team-Identität, die Integration von Minderheiten, die Verbesserung der Kommunikation und des Arbeitsklimas, die Einführung von wertschätzenden und lösungsorientierten Ritualen.

Die Texte und Manuale auf der CD-ROM wurden zwar sprachlich gezielt für den Umgang mit Schülern angepasst, die Kommunikationsmodelle und Methoden, die ihnen zugrunde liegen, sind jedoch allgemein gültig für jeden, der in seiner Arbeit mit Menschen aller Alterklassen und Körpergrößen zu tun hat.

Verlag: Co.Tec, 2006
ASIN: 3865634044, € 21,90
Bestellbar beim Co.Tec Verlag oder bei Amazon

 

Selbstcoaching für Manager

Autorin: Felicitas von Elverfeldt

Beschreibung: Das am 11. August im Orell-Füssli-Verlag erschienene Buch von Executive-Coach und ICF-Mitglied Felicitas von Elverfeldt liefert anhand von Beispielen aus der Praxis präzise Anleitungen für das Selbstcoaching. Zielgruppe sind Manager(innen), Führungskräfte, Unternehmer(innen) und alle, die ihre individuellen Potenziale voll nutzen wollen.

Aus dem Inhalt:
Feinschliff: So bringen Sie Ihren Diamanten zum Strahlen – Realistische Selbsteinschätzung und überzeugende Außenwirkung

Der lange Atem: Ziehen Sie auch gerne an den Blumen, damit sie schneller wachsen? - Geduld schnell gelernt

Individualität erwünscht: Was macht ein Adler auf dem Hühnerhof, wenn er dazu gehören will? Wie viel anders sein ist erlaubt und wie anders bin ich wirklich?

Kopfsprung: Sind Fische wasserscheu? – Gefühlsmanagement

Natur als Vorbild: Strengt ein Wasserfall sich an? – Wie Sie gelassen mit Hindernissen umgehen

Eros der Macht: Potenzen auf dem Prüfstand – Werte und Verhalten im Top-Management

Verlag: Orell Füssli Verlag, Zürich, August 2005, ca. 130 Seiten,
ISBN 3-280-05143-6, € 19,80

 

Kreativität in Meeting und Team – Praxisleitfaden von Kerstin Meier

Autorin: Kerstin Andresen

Beschreibung: Ein Praxisleitfaden zum Thema Kreativität im Team, der die bewährtesten Kreativitätsmethoden zusammenfasst und praxisorientiert beschreibt, mit vielen Tipps und Anregungen zur Umsetzung im Team. Den Praxisleitfaden gibt es als e-Book (14,80 Euro) und Printausgabe (21,80 Euro). Das Buch kann direkt beim Verlag (www.businessvillage.de) oder bei Amazon (www.amazon.de) bestellt werden.

Verlag: Kreativität in Meeting und Team. Schnell und ergebnisorientiert Lösungen finden. Business Village GmbH, Göttingen 2004 (ISBN: 3-934424-62-7).

 

Sponsoren

ICF-Deutschland Newsletter

aktuelle Ausgabe

Veranstaltungen

Virtual Education

Europas größte virtuelle Live-Plattform zum Thema Coaching

mehr >

News

Keine Nachrichten verfügbar.

Newsletter bestellen