ICF-akkreditierte coach-spezifische Ausbildungen

Der richtige Einstieg

Wenn Sie im Internet nach einer Coachausbildung suchen, finden Sie jede Menge Programme, die zu einer Tätigkeit als Coach ausbilden.

Die von der ICF akkreditierten coach-spezifischen Ausbildungen (ACTP = Accredited Coach Training Program; ACSTH = Approved Coach Specific Training Hours) sind nicht nur ein Mal gründlich nach standardisierten Kriterien überprüft worden, sondern die Anbieter müssen jedes Jahr die Qualität ihrer Ausbildung minutiös erneut nachweisen.

Die Anbieter müssen u.a. nachweisen, dass ihre Ausbildung sowohl mit der ICF Definition von Coaching als auch mit den Kernkompetenzen und dem Ethikkodex der International Coach Federation im Einklang ist. Wenn Sie ein ICF akkreditiertes Ausbildungsprogramm abschließen, können Sie also darauf vertrauen, dass die Ausbildungsinhalte den ICF Standards entsprechen.

ACTP-Programme sind "Komplettpakete". Diese coach-spezifische Ausbildung enthält mindestens 125 Ausbildungsstunden, inkl. Mentoring, das Assessment von Coaching-Aufnahmen und eine  Abschlussprüfung auf PCC-Niveau.(PCC = Professional Certified Coach

Ein ACSTH-Programm muss mindestens 30 Ausbildungsstunden haben, kann aber auch 150 und mehr Stunden umfassen. Es unterscheidet sich von einem ACTP Programm dadurch, dass es (a) kein coach-spezifisches Mentoring enthält, (b) dass die Teilnehmer nicht auf ihre Coaching-Fähigkeiten anhand von Coaching-Aufnahmen geprüft wurden (s. ACTP-Programm).

Die auf dieser Seite gelisteten Ausbildungen sind von der ICF akkreditierte ACTP-Programme und sie werden von Kooperationspartnern des ICF Deutschland e.V. angeboten, d.h. ICF Deutschland e.V. & Mitglieder des ICF Germany Chapters erhalten Rabatte.

ACTP- Anbieter in Deutschland (Accredited Coach Training Program)

Silvia Richter-Kaupp & IHK Bildungszentrum Karlsruhe: Business-Coach IHK, (ACTP)
Rabatt für ICF Deutschland Mitglieder:
ICF-Mitglieder erhalten 5 Stunden Einzel-Mentor-Coaching zum Sonderpreis von 600 € (plus MwSt.) oder 10 Stunden Einzel-Mentor-Coaching für nur 1.100 € (plus MwSt.)!

SolutionsAcademy - Speaking GmbH (Kirsten Dierolf), Frankfurt
Lösungsfokussiertes Coaching und Weiterbildung;ACTP
Lösungsfokussiertes Coaching in Organisationen (ACTP)
10% Rabatt für ICF Deutschland e.V. Mitglieder

__________________________________________

ACTP- AnbieterOnline, in Belgien, Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz

CTI - The Coaches Training Institute
Online: Nur auf Englisch, Französisch und Spanisch
Anbieter für Deutschland: Schouten-Training:
20% Rabatt für ICF Deutschland e.V. Mitglieder

Voraussetzung für eine Teilnahme am Programm ist: Abschluss der Module Co-Active Coach® Fundamentals & Intermediate:

Das Ganze ergibt dann zusammen ein ACTP-Paket.

Hiergeht es zu den ACSTH akkreditierten Programmen unserer Kooperationspartner.

_______________________________________________________________________________

Weitere Anbieter von ACTP-Programmen finden Sie auf der Website unserer internationalen Dachorganisation: