ICF Kernkompetenzen

Aktualisierung – tritt 2021 in Kraft

Die Liste der folgenden Kernkompetenzen wurde entwickelt, um das Verständnis der Fähigkeiten und Ansätze, wie sie heutzutage im professionellen Coaching nach ICF-Definition verwendet werden, zu fördern. Die Kernkompetenzen können Ihnen auch dabei helfen, festzustellen in wie weit das Coaching-Training, das Sie besucht haben, mit dem spezifischen Training, wie es ICF erwartet, übereinstimmt.

Schließlich werden diese Kompetenzen als Grundlage für die Prüfung im ICF-Zertifizierungsprozess verwendet. Die Kernkompetenzen sind in vier Gruppen unterteilt. Diese Unterteilung beruht auf dem (nach allgemeinen Verständnis) logischen Zusammenhang zwischen den Kompetenzen innerhalb der einzelnen Gruppen. Die Gruppen und einzelnen Kompetenzen sind nicht hierarchisch angeordnet, d.h. sie sind alle gleich wichtig, und kompetente Coaches müssen sie gleichermaßen demonstrieren können.

A. GRUNDLAGEN

1. Hält sich an die ethischen Grundsätze

Definition: Versteht die ethischen Grundsätze und Coachingstandards und wendet sie durchgängig an.

2. Verkörpert ein Coaching-Mindset

Definition: Entwickelt und behält ein Mindset bei, das offen, neugierig, flexibel und klientenzentriert ist.

B. DIE BEZIEHUNG GEMEINSAM GESTALTEN

3. Schließt Vereinbarungen ab und hält sie ein

Definition: Arbeitet mit Klienten und relevanten Beteiligten zusammen, um klare Vereinbarungen über die Coaching-Beziehung, den Prozess, die Pläne und Ziele zu treffen. Erzielt Vereinbarungen sowohl für den gesamten Coaching-Prozess wie auch für jede Coaching-Sitzung.

4. Fördert Vertrauen und Sicherheit

Definition: Arbeitet in Partnerschaft mit Klientinnen, um eine sichere, unterstützende Umgebung zu schaffen, die es den Klientinnen ermöglicht, sich frei einzubringen. Hält eine Beziehung aufrecht, die von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt ist.

5. Bleibt präsent

Definition: Ist voll bewusst und präsent beim Klienten, mit einem Stil, der offen, flexibel, geerdet und souverän ist.

C. EFFEKTIVES KOMMUNIZIEREN

6. Hört aktiv zu

Definition: Konzentriert sich auf das, was der Klient sagt und nicht sagt, um ganzheitlich zu verstehen, was im Kontext der Klienten-Systeme kommuniziert wird, sowie um den Selbstausdruck des Klienten zu unterstützen.

7. Fördert Bewusstheit

Definition: Erleichtert der Klientin Einsicht und Lernen durch den Einsatz von Tools und Techniken, wie z. B. wirkungsvolles Fragen, Stille, Metaphern oder Analogien.

D. KULTIVIERT LERNEN UND ENTWICKLUNG

8. Unterstützt die Entwicklung der Klienten

Definition: Arbeitet in Partnerschaft mit der Klientin, um Lernen und Einsichten in die Praxis umzusetzen. Fördert die Autonomie der Klientin im Coachingprozess.

Jede der Kernkompetenzen ist in verschiedenen Unterpunkten ausführlich beschrieben. Den vollständigen Text finden Sie als Download.

Den Gesamttext der bis 2021 geltenden Version (zur Zertifizierungsvorbereitung bis einschließlich 2021) finden Sie ebenfalls noch im Download.

Deutschsprachige ICF - Mentor/innen stellen die Kernkompetenzen vor

Beim Treffen der deutschsprachigen ICF Mentor/innen im April 2018 hatte Kirsten Dierolf die Idee, die Kernkompetenzen in kurzen Videos vorzustellen.
In der Zeit von Juni - August 2018 interviewte Anne Schweppenhäußer Mentor/innen zu den insgesamt elf Kernkompetenzen.

Bitte abonnieren Sie unseren YouTube Kanal.

Wir bedanken uns bei den MentorInnen, die ihre Erfahrungen zur Verfügung gestellt und bei allen, die dieses Projekt technisch und organisatorisch unterstützt haben.

Kirsten Dierolf MCC, D-Bad Homburg - Kernkompetenz 1, Kernkompetenz 4

Silvia Richter-Kaupp MCC, D-Karlsruhe - Kernkompetenz 2

Sabine Engelhardt PCC, D-Frankfurt - Kernkompetenz 3

Doris van de Sand MCC, D-München - Kernkompetenz 5