ICF Weiterbildung - CCE

ICF ist einer der wenigen Coaching-Verbände, der sich kontinuierliche Weiterbildung nicht nur auf die Fahnen geschrieben hat, sondern sie auch von allen zertifizierten Coaches einfordert.

Konkret bedeutet das, dass es nicht damit getan ist, sich ein Mal im Leben zertifizieren zu lassen und sich anschließend darauf auszuruhen. Stattdessen muss jede ICF Zertifizierung (ACC, PCC, MCC) jeweils nach Ablauf von drei Jahren erneuert werden, um ihre Gültigkeit zu behalten.

Für diese Erneuerung ist ein Nachweis von mindestens 40 Stunden Weiterbildung als Coach erforderlich. An einfachsten ist es, diesen Nachweis in Form von Continuing Coaching Education Units (CCEU) zu erbringen, wobei eine Stunde vom ICF anerkannter Weiterbildung einem CCEU entspricht.
Dabei zählt die reine Trainingsdauer – also keine Pausen. Die Zeiten werden auch so notiert wie gehalten – also weder auf- noch abgerundet. Für autodidaktische Weiterbildung gibt es keine CCEUS.

Es gibt Continuing Coaching Education Units (CCEU) für spezielle Kurse und Seminare, die Fähigkeiten und Tools vermitteln, die sich direkt beziehen auf die ICF Kernkompetenzen, die persönliche Entwicklung des Coaches, die Weiterentwicklung der Coachingfähigkeiten oder andere Fähigkeiten bzw. Werkzeuge, die direkten Bezug zum Coaching haben.

In der Regel gibt es bei Veranstaltungen einen entsprechenden HInweis darauf, wie viele CCEUs die Teilnehmer dafür erhalten. Für die Auffrischung eines ICF Zertifikates (ACC, PCC oder MCC) ist der Nachweis von mindestens 40 CCEUs innerhalb von drei Jahren notwendig. Mindestens 24 davon müssen sich auf die ICF Kernkompetenzen beziehen und 3 müssen im Bereich Ethik absolviert worden sein. Die ICF Deutschland in Kooperation mit den regionalen Chapterhosts sind bemüht, die Chapterabende zunehmend CCEU fähig zu gestalten. Alle ICF Deutschland Virtual Education Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, CCEU's zu erhalten. Auch die Podcasts der ICF Deutschland bieten seit Juni 2020 online erhältliche CCEu an: Nach dem Hören des Podcasts müssen Sie nur zwei Fragen beantworten und erhalten 0,5 CCEUs.

Es gibt drei unterschiedliche CCE Kategorien:

• ICF Kernkompetenzen: Weiterbildung hinsichtlich Coachingfähigkeiten oder der Anwendung unterschiedlicher Coachingtechniken
  • Persönliche Entwicklung: Weiterbildung, die sich eher auf den Coach als Mensch richtet, anstelle seiner Profession; Weiterbildung in den Bereichen Marketing, BWL, Technologien oder anderer unternehmerischer und sonstiger Fähigkeiten und Werkzeuge. Weiterbildung im Bezug auf Techniken und Methoden wie z.B. NLP oder Potenzialanalysetools – also alles was nicht direkt Coaching ist, aber für die Arbeit als Coach durchaus hilfreich und nützlich.
  • Eine Sonderrolle spielen Ethik-CCEU's, die ebenfalls zur Re-Zertifizierung notwendig sind. Sie werden nur für spezielle Fortbildungen erteilt.

CCEU´s sind damit wertvolle Nachweise für die professionelle und persönliche, kontinuierliche Weiterbildung als Coach. Sie helfen sich im großen Coachingmarkt erfolgreich abzuheben.

Anbieter von Weiterbildungsangeboten für Coaches, profitieren an CCEU´s doppelt. Zum einen weist es den Anbieter als kompetenten Partner aus – zum anderen kann er den Teilnehmern nicht nur Inhalte sonder auch Nachweise für deren Weiterbildung bieten – also Image und Kundennutzen!

Die auf dieser Seite gelisteten Ausbildungen sind von der ICF akkreditierte CCE-Programme in Deutschland, von denen wir aktuell wissen. Mitglieder des ICF Germany Chapters erhalten Rabatte bei unseren CCE-Kooperationspartnern.

BRIDGEHOUSE Coach Academy

Präsenz im Coaching. Advanced Coaching Programm
Core: 11,00 │ Resource Development: 10,00 │ Total CCEUs: 21
10% Rabatt für ICF Deutschland e.V. / Chapter Germany Mitglieder
bridgehouse.de/ausbildung/coach-academy/praesenz-im-coaching/

Coaching the Being Advanced Coaching Programm
Core: 9,5 │ Resource Development: 7,5 │ Total CCEUs: 18
10% Rabatt für ICF Deutschland e.V. / Chapter Germany Mitglieder
bridgehouse.de/ausbildung/coach-academy/coaching-the-being

Hogan Assessment Systems, Inc.
Level 1 Hogan Assessment Certification Program
Core: 6,75 │ Resource Development: 13,25 │ Total CCEUs:20
10% Rabatt für ICF Deutschland Mitglieder
hoganassessments.com

QFIVE95
Coaching for Leadership

Core: 57.5│ Resource Development: 2.5 │ Total: 60
q595.com
15% Rabatt für ICF Deutschland e.V. Mitglieder (ersetzt andere Rabatte)

SolutionSurfers Deutschland, München
Ausbildung Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching
Alle Ausbildungsstunden sind Teil eines ACTP-akkreditierten Programms
solutionsurfers.de/ausbildung/
20% Rabatt für ICF Deutschland e.V. Mitglieder

Symbolon AG
Das Reflexionstraining für professionelle Reflexionskompetenz und Kunstcoaching
Core: 10 | Resource Development: 14 | Total CCEU: 24
symbolon.com/academy
10% Rabatt für ICF Deutschland e.V. Mitglieder

Triple A Bewusstseinsmanagement   Awareness - Autonomy - Authenticity
C. Weber-Fürst und D. Fritz
Core: 24 │ Resource Development: 12 │ Total CCEU: 36
weber-fuerst.com/persoenlichkeitsentwicklung/
10% Rabatt für ICF Deutschland e.V. Mitglieder

______________________

Weitere Informationen zu ICF akkreditierten CCE Weiterbildungs-Anbietern finden Sie hier: coachingfederation.org/coaching-education

Die Website coachingfederation.org ist zwar auf Englisch, Sie können aber mit dem  Google-Übersetzungssymbol oben links auf dem Bildschirm den Text auf der Global Website ins Deutsche übersetzen.