Weiterbildung / Tools

Wie kann ich mich gezielt weiterentwickeln?

Weiterbildung für Coachs:

• Wie bleibe ich am Ball?
  • Was kann/muss ich noch lernen?
  • Mit welchen Themen bleibe ich up to date?
  • Welche Themen ermöglichen mir eine besonders ‚spitze' Positionierung?
  • Was muss ich heute lernen, um morgen am Markt bestehen zu können?
  • Wer bietet spezielle Themen an?
  • Wo bekomme ich CCEUs für die Rezertifizierung?
  • Welches know how bietet mir Virtual Education für Coaches?
  • Was kann ich von erfahrenen Coachs lernen?

Weiterbildungsangebote für fortgeschrittene Coachs

• Wo kann ich mich mit FachkollegInnen austauschen?
  • Wo kann ich Spezialthemen vertiefen?
  • Gibt es spezielles Praxistraining?

Welche Tools gibt es, die meine Arbeit unterstützen?

• Welche Aufgaben könnte ich delegieren?
  • Welche technischen Unterstützungen gibt es?

Angebote zum Thema Weiterbildung / Tools

ICF-Deutschland interne Weiterbildung:

ICF-Deutschland bietet über

unterschiedliche Weiterbildungsmöglichkeiten auf hohem Niveau. Für dieseCCEU.bmp Veranstaltungen werden im Regelfall CCEUs für die Rezertifizierung ausgegeben.

Informationen zu Terminen, Inhalten und Kosten finden Sie auf den verlinkten Seiten.

Weiterhin stehen für alle Fragen zu den

zur Verfügung

Weiterbildung allgemein:

Reflexionscoaching mit Kunstwerken

Die Symbolon AG wurde 1996 von Top Executive Coach Christine Kranz in Vaduz/FL gegründet. Die Liechtensteinerin entwickelte im Jahr 2000 die Symbolon-Methode®, die weltweit führende Reflexionsmethode für die Wirtschaft. Das Symbolon-Profil bestehend aus 17 Bereichen ist eine Potenzialanalyse, die als Grundlage für die Beratung mit dem Symbolon-Reflexionsprozess dient. 2004 wurde die Methode vom Institut für Psychologie der Universität Innsbruck validiert. Seit 2000 wurden über 10`000 Symbolon-Profile insbesondere von Managements und Führungskräften internationaler Konzerne und Großunternehmen aber auch von KMU und Selbständigen durchgeführt. Die Symbolon AG ist spezialisiert auf die Förderung von Reflexionskompetenz in der Wirtschaft.

Das Symbolon-Reflexionstraining

CCEU

In diesem interaktiven Training beleuchten Sie das Thema Reflexion aus verschiedensten Perspektiven. Sie entdecken vielfältige Reflexi

o

nszugänge, steigern Ihre persönliche Wirkungskraft und erweitern Ihre Coaching- und Führungs-Skills. Gemeinsam trainieren Sie das Verstehen durch effektive Fragetechnik und die achtsame Begleitung und Vertiefung von Reflexions- und Erkenntnisprozessen. Ihr Abschluss wird mit 35 CCEUs anerkannt.

Der Symbolon-Lehrgang

Mit Kunst, Symbolen und Archetypen führen Sie spielerisch und unmittelbar in die Reflexion. Dabei erlangen Ihre KundInnen Erkenntnisse, die sie verblüffen und auf einer tiefen Ebene berühren. Im Symbolon-Lehrgang lernen Sie Kunstwerke von Claude Monet, Frida Kahlo oder Rembrandt van Rijn als Assoziationsplattform einzusetzen, um echte Potenziale im Coaching zu spiegeln.

CCEUDer Symbolon-Lehrgang bietet insgesamt 205 CCEUs. Es sind 4 Module à 5 Tagen (20 Trainingstage) sowie online Supervisionen, individuelles Coaching und Zertifizierungen zur Anwendung der Symbolon-Profile (Einzelberatung & Teamentwicklung).

Weitere Informationen zur Symbolon-Methode® im Video und unter www.symbolon.com/lehrgang

ICF-Mitglieder erhalten 10% Rabatt auf das Reflexionstraining und den Lehrgang.

Ihre Kontaktperson für Weiterbildungen

Friederike Redlbacher, BSc
M: +49-1573-4674 792

E: friederike.redlbacher@symbolon.com

reciprocoach_logo_sml.jpgBis zu 50 % Preisnachlass für ICF Deutschland e.V. Mitglieder bei ReciproCoach für gegenseitiges (reciprocal) Mentoring und Intervision von Coach zu Coach!

Peercoach, Mentoring und Intervision!

Mit dem Ziel allen Coachs erschwingliche Möglichkeiten zur kontinuierlichen persönlichen und besonders beruflichen Weiterentwicklung zu bieten, findet man bei ReciproCoach professionelles Coaching, Mentoring & Intervision von Coach zu Coach.

Das Konzept ist auf Englisch schon seit 2005 sehr erfolgreich (über 1200 Mitglieder weltweit – Stand Dezember 2014), es steht auch auf Spanisch und Französisch zur Verfügung.

Kostengünstig durch eigene Gegenleistung als Coach!

Als ReciproCoach bezahlt man für sein eigenes Coaching, Mentoring und seine Intervision indem man einem anderen Coach die gleiche Dienstleistung bietet.

Sie zahlen für professionelles Coaching mit Ihrer Eigenleistung (Zeit) und ReciproCoach nur eine geringe Summe für die gegenseitige Vermittlung, die Administration des gesamten Prozesses und die Qualitätskontrolle.

Resultat: 6 Sitzungen sind kostengünstiger, als eine einzige Coachingstunde dies normalerweise oft ist!

Teilnahme: Sitzungen werden telefonisch oder über das Internet abgehalten. Mitglieder schreiben sich in eine der monatlich angebotenen „Runden" ein und bekommen Coaching- Partner vermittelt.

Sie sind Coach, also wissen Sie die Vorzüge von Coaching zu schätzen!

Als Coaches kennen wir den Wert und Nutzen des Coachings - deshalb lassen wir uns ebenfalls coachen - denn wie sonst könnten wir unsere eigene Dienstleistung überzeugend anbieten, wenn wir nicht auch selber davon profitieren?

Coachen lernt man nur durch Coachen - vom Anfänger bis zum Meister - seine Fähigkeiten weiterentwickeln kann man immer, denn wer hat schon ausgelernt?

Vorteile für erfahrene Coachs:

Demonstration von Seriosität (Coaching), Kompetenzsteigerung (Mentoring) und Professionalität (Intervision)Austausch mit qualifizierten Kollegen aus anderen Regionen und weltweitCoaching Coachs: Erweiterung Ihres professionellen Horizontes, fachliche Herausforderung, voneinander lernen, sachkundiges Feedback

Virtuell arbeiten: zeitlich, räumlich flexible & umweltfreundlichTelefoncoaching Kompetenz stärken, Ihre Klienten davon profitieren lassen

(Re-)Zertifizierungsvorbereitung - Klientenstunden: ansammeln (zählen als gezahlte Klientenstunden bei der ICF), Sitzungen mitschneiden, evaluieren (lassen), durch Mentoring Coaching Kempetenzen stärken & Intervision = Reflektion, CCEU's verdienenZusätzliche Ressourcen: Coaching Recherche in die Praxis übersetzt & Online Tools zur Nutzung mit Ihren Klienten

Zusätzliche Vorteile für Coachs in Ausbildung:

Praxiserfahrung sammelnIn sicherer Umgebung, unter Gleichgesinnten, trainieren

Mitgliedschaft: zunächst immer kostenlos - Zahlung erst bei aktiver Teilnahme an Coaching, Mentoring, Intervision.

WICHTIG: Sonderkonditionen für ICF Deutschland e.V. Mitglieder bei ERSTeinschreibung - nur über speziellen Zugangscode (im internen ICF Mitgliederbereich oder auf Anfrage verfügbar) und ERSTeinschreibung über die deutschsprachige ReciproCoach Seite (ohne Code & rückwirkend können leider keine Sonderkonditionen gewährt werden).

Weitere Informationen

Palo Alto.Das Palo Alto Institute for Systemic Coaching in Palo Alto, Kalifornien ist Partner des ICF Deutschland. Es bietet international ein exklusives Weiterbildungsangebot für professionelle Coaches, die ihre Coaching-Praxis auf ein noch höheres professionelles Level bringen und ihre Klienten noch zielgerichteter unterstützen möchten.

Bei der Konzeption und kontinuierlichen Weiterentwicklung seiner richtungsweisenden Methoden, z.B. der Palo Alto Limbic Coaching Methode, werden die neuesten Erkenntnisse der modernen Hirnforschung mit langjähriger Coaching-Erfahrung verknüpft.

Palo Alto Limbic Coaching ist eine gehirngerechte Kurzzeit-Coachingmethode für schnelle und dauerhafte Resultate. Das Verfahren basiert auf Logik und wissenschaftlichen Erkenntnissen und nutzt in gezielter Weise, wie unser Gehirn Erinnerungen und Stress verarbeitet. Dadurch können im Coaching unverarbeitete Erinnerungen, limitierende Glaubenssätze sowie bevorstehende Ereignisse, die beim Klienten unangenehme Emotionen oder Blockaden auslösen und bisher Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit ungünstig beeinflusst haben, zunächst identifiziert und dann gezielt verarbeitet werden – und zwar dort, wo sie entstehen und unser Verhalten bestimmen: im Limbischen System, unserem Emotionsgehirn.

Klienten finden Zugang zu ihrer vollen Leistungsfähigkeit und sind bestmöglich auf kommende Herausforderungen vorbereitet.

Das Coaching erhöht Stressresistenz und Konfliktfähigkeit.

Es optimiert den Zugang zur eigenen Kreativität und sorgt für mehr Lebensqualität.

Diese Methode lässt sich optimal mit anderen Coachingansätzen kombinieren und wurde am Palo Alto Institute for Systemic Coaching speziell für zum Coaching von Klienten entwickelt, die in kürzester Zeit bestmögliche Resultate erzielen und auf jede Herausforderung optimal vorbereitet sein möchten.

Teilnehmer lernen eine innovative Methode für mehr Flexibilität und Effektivität im Einzelcoaching und erhalten bei Abschluss der Ausbildung 30 CCEUs.

Unsere Angebote für Zertifizierungskurse in Deutschland und weitere Informationen finden Sie unter www.paifsc.com

ICF Mitglieder erhalten 20% Nachlass auf die Kursgebühr.

Mehr Information enerhalten Sie hier

Metaberatung graphic410% Rabatt auf die Teilnahme an einem Hogan Zertifizierungs-Workshop sowie 13 CCEUs für Ihre ICF Akkreditierung

Seit 2015 ist metaBeratung Partner der ICF Deutschland für Hogan Persönlichkeitsverfahren. Das bedeutet zum einen, dass wir Sie für den Einsatz der Hogan Verfahren ausbilden und zertifizieren. Zum anderen unterstützen wir Sie bei der Anwendung in Ihren Coaching/Trainings- und Beratungsaufträgen.

Als ICF Mitglied erhalten Sie exklusiv 10% Rabatt auf die Teilnahme an einem Hogan Zertifizierungs-Workshop sowie 13 CCEUs für Ihre ICF Akkreditierung. Doch was leisten die Hogan Verfahren genau? Hogan misst drei Perspektiven der Persönlichkeit:

• individuelle Stärken,
  • Entgleisungstendenzen (beispielsweise in Stress-Situationen) und
  • Werte und Antreiber einer Person:

Metaberatung graphicUnterschiedliche Ergebnisberichte abgestimmt auf die Zielgruppe, mit der Sie arbeiten - Führungskräfte, mittleres Management, Berufsanfänger - geben Ihnen den ‚roten Faden' für die Arbeit mit Ihren Klienten.

Weitere Berichte helfen Ihnen, andere und neue Impulse in Ihrer Arbeit zu setzen. So können Ihnen Hogan Berichte gezielt Aufschluss über emotionale Intelligenz, den Entscheidungsstil einer Person und die Passung zu Führungs- und Vertriebsaufgaben einer Person geben. Damit können Sie Ihre Beratung noch gezielter auf die Fragestellung Ihres Klienten anpassen.

Selbstverständlich erfüllen wir die Anforderungen an Diversity, das deutsche Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) sowie anerkannten Standards wie der DIN33430. Wir besitzen das EU und Swiss Harbor Zertifikat zur Erfüllung internationaler Datenschutzrichtlinien und entsprechen den Datenschutzanforderungen gemäß den §§9 und 11 des BDSG. Mit den Hogan Persönlichkeitsverfahren können Sie Ihr Coaching mit einem objektiven, wissenschaftlich fundierten und renommierten Assessment unterstützen und einen Mehrwert für Ihre Klienten bieten.

Christine Garcia Reinstaedtler, Leiterin Training bei metaBeratung, steht Ihnen für weitere Fragen gern zur Verfügung und freut sich über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail an ChristineG-reinstaedtler@metaberatung.com oder telefonisch unter +49 211 415 5959 - 82.

Tools:

Coachfox

COACHFOX

COACHFOX - Coaching made simple! Die digitale Lösung für Ihre Coachingprozesse. Bestehende Kunden flexibel betreuen, neue Kunden gewinnen.

Die Digitalisierung schreitet rasant voran und die Transformation dorthin ist eine große Herausforderung und Chance zugleich. Coachees sowie HR-Verantwortliche suchen moderne Lösungen, Coaching flexibel und unabhängig von Raum und Zeit in Anspruch nehmen zu können. Bereits die Suche nach einem passenden Coach gestaltet sich jedoch oft schwierig. Die Ergebnisse der Suchmaschinen liefern ein unübersichtliches Bild mit kaum zufriedenstellenden Informationen zu Preis, Leistung und vor allem Qualität.

Die Plattform Coachfox ist Teil der Axel Springer Start-up Familie und wurde mit dem Ziel gegründet das Coaching des 21. Jahrhunderts flexibler, zugänglicher und transparenter zu gestalten. Als einziger Anbieter im deutschsprachigen Raum, bildet Coachfox den gesamten Coachingprozess ab. Die Plattform bietet ein detailliertes Verzeichnis von erstklassigen Coaches. Die Terminvereinbarung funktioniert auf Knopfdruck und das Gespräch findet mittels sicherem Videogespräch direkt auf der Webseite statt und benötigt keine zusätzliche Software wie etwa Skype. Alternativ können auch persönliche Gespräche über die Plattform gebucht werden. In beiden Fällen wird nach dem Coaching automatisch die Rechnung versandt und die Bezahlung veranlasst.

Mit Coachfox erhalten Coaches, Coachees und Unternehmen ein Werkzeug, um das Potential der Digitalisierung voll auszuschöpfen. Coaching Termine können flexibel gebucht, durchgeführt und abgerechnet werden. Durch die Kombination von online und offline Angeboten, verbindet Coachfox die Vorteile eines “Blended Coaching” Ansatzes. Die vereinfachte Koordination und Administration erlaubt es Coaches, sich auf Ihre Kernkompetenz, das Coaching, zu konzentrieren. Zusätzlich werden Coaches auf vielseitigen Kanälen exklusiv vermarktet und können dadurch sowohl Endkunden, als auch Unternehmenskunden gewinnen.

Als Kooperationspartner des ICF will Coachfox die Etablierung klarer Qualitätsstandards unterstützen, um Kunden ein professionelles und positives Coachingerlebnis zu bieten. Deshalb werden alle Coaches sorgfältig basierend auf Ausbildung, Erfahrung, Referenzen und einem Testgespräch ausgewählt. Dieser mehrstufige Qualifizierungsprozess entfällt exklusiv für ICF zertifizierte Mitglieder. Darüber hinaus, werden alle ICF Mitglieder mit dem ICF Logo im Coachfox Netzwerk ausgezeichnet.

Eine herzliche Begrüßung finden Sie in diesem Video.

Die Erstellung eines Coach-Profils auf Coachfox ist völlig kostenlos. Lediglich für jedes stattgefundene Gespräch über die Plattform wird eine Servicegebühr verrechnet, welche exklusiv für ICF-Mitglieder dauerhaft auf 15% reduziert ist. Natürlich bestimmen Sie selbst den Preis und die Länge der Coaching-Einheiten. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit der Option Ihr Honorar nur auf Anfrage preiszugeben, sowie die Nutzung der Coachfox Software ohne Sichtbarkeit im öffentlichen Coachfox Netzwerk (mit ihrem persönlichen Link coachfox.com/vorname-nachname).

Registrieren Sie sich hier mit dem Code ICF2017 und testen Sie Coachfox 3 Monate gratis.

Spezielle Weiterbildungsangebote für fortgeschrittene Coachs:

CoachingLogic ist..

eine perfekte Auswertung von messbaren Ergebnissen ist für einen zielführenden Coaching Prozess unerlässlich.

Was der qualitativ hochwertige, ergebnisorientierte Coaching-Ansatz braucht, ist ein zentralisiertes Reportingsystem, Leistungsindikatoren (KPI) und eine optimierte Standardisierung, die zu verbesserten Ergebnissen für Kunden und Coach gleichermaßen führt.

Unser Ziel ist es Coach und Coachee die benutzerfreundlichste Coaching-Management-Software an zu bieten, die den gesamten Coaching-Prozess online verwaltet.

KERNPUNKTE,  DIE  ZUR ENTWICKLUNG DER „NEXT-GENERATION“ COACHING LÖSUNG FÜHRTEN

• Der Bedarf an messbaren Ergebnissen für Coach und Coachees
  • Kurzfristig verfügbare Protokolle
  • Kostenersparnis durch Vermeidung zeitintensiver Aufgaben und Nutzung komplizierter Systeme
  • Der Bedarf der Nachverfolgung der Kundenergebnisse

LÖSUNGSKONZEPT

CoachingLogic ist das benutzerfreundliches online Portal, welches Coaching-Steuerung, Qualitätssicherung und mehr Wertschätzung für unsere Kunden als integralen Bestandteil umfasst.

Einmal im Systems angemeldet, ist der Zugriff auf Coaching Sessions, Protokolle, Nachrichten und Fragebögen, etc., für alle Beteiligten einfach.

CoachingLogic ersetzt die Vielzahl von unkontrollierten Leistungsindikatoren mit einem zentralen, webbasierten System, das den erfolgreichen Austausch mit Kunden ermöglicht.

INTEGRIERTE MERKMALE ...

• Zentraler Speicherplatz für Ihre Fragebögen
  • Vorlagen Management
  • Jederzeit Projekt Status abrufbar
  • Automatisierter Terminplaner für Coaching Sitzungen von Coach und Kunde
  • Automatisierte System Benachrichtigungen
  • Echtzeit Aufgabenstellung an Kunden
  • Ausgefeilte Projekt Analyse mit Hilfe eines starken Berichtssystems
  • Sitzungs-/Daten Archiv
  • Multiuser Zugang
  • Themen Management
  • Deutlich messbare Steigerungen beim Kundenumsatz
  • Durch Systemeffizienz reduzierte interne Kosten

Wir bieten diese Plattform für ICF Mitglieder mit 25% Rabatt an, d.h. 206,25 USD, statt 275 USD per Jahr. Um dieses Angebot anzufordern, senden Sie bitte eine Email an: specialoffer@coachinglogic.com, mit folgendem Rabattscode: ICF-DE2017.

Mehr Information finden Sie auf der Website http://www.coachinglogic.com/

Gerne beraten wir Sie auch persönlich. Roel C. Schaart - Partner CoachingLogic

Neuland10% Preisnachlass auf alle Neuland-Materialien!

Neuland ist bekannt als erste Adresse für hochwertige Trainings- und Coaching-Materialien. Deshalb freut es uns, dass wir die bestehende Vereinbarung mit Neuland verlängern konnten. Für ICF-Mitglieder heißt das: Sie bekommen weiterhin 10% Rabatt auf das gesamt Neuland-Sortiment (Bücher, Lernlandkarten und bikablo sind aufgrund der Buchpreisbindung ausgenommen).

Hierzu ist es notwendig, sich bei Neuland als Benutzer mit Email-Adresse und Passwort auf http://www.neuland.com/Partner/ICF-TOC zu registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung melden sich mit der von Ihnen verwendeten E-Mail-Adresse sowie Ihrem persönlichen Passwort auf http://www.neuland.com an. Innerhalb des Online-Shops sind dann die um 10% reduzierten Preise sichtbar.

Falls Sie sich bereits früher bei Neuland registriert haben, loggen sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Klicken Sie dann den Button "Mein Konto" an. Sie haben nun die Möglichkeit über die Schaltfläche "Konditionen Großkunde/Verband" Ihren Zugangscode einzutragen. Diesen haben wir per Mail am 30.03.2012 an alle ICF Mitglieder versandt. Neunmitglieder erhalten den Code über ICF-office. Nach erfolgreicher Eingabe des Zugangscodes werden Ihnen innerhalb des Shops die für Sie gültigen Preise angezeigt.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Einsatz der Neuland-Materialien!