ICF MentorenTag - Jahresauftaktveranstaltung

Am 15. Februar war es wieder soweit: Die Gruppe der deutschsprachigen ICF Mentor-Coaches traf sich beim diesjährigen Mentor:innen Tag in Berlin. Der Austausch war intensiv, die Dialoge tiefgründig und es hat wieder sehr viel Spaß gemacht von einander und miteinander zu lernen. Die ansässigen ICF-Coaches haben mit Herz die Veranstaltung organisiert und dafür eine herrliche Location gefunden.

Diese drei Themen standen im Mittelpunkt des Treffens:

• Die Qualität des Feedbacks im Mentor-Coaching
  • Der Austausch über das Verständnis der Kernkompetenzen 3 und 4
  • Das jeweilige Rollenverständnis von ICF Mentor-Coach:in, Assessor:in und Supervisor:in

ICF Mentor-Coaching ist ein kollaborativer, wertschätzender und dialogischer Entwicklungsprozess, der Mentees in ihren Coaching-Fähigkeiten in Übereinstimmung mit den 8 ICF Kernkompetenzen unterstützt.

Eine der Aufgaben des ICF Mentor-Coach:in ist es, die Unterscheidungskriterien zwischen den drei Kompetenzniveaus (ACC, PCC und MCC) der ICF-Zertifizierungen zu erkennen und Mentees bei der Erreichung des angestrebten Niveaus zu unterstützen.

Es ist immer wieder wichtig, die eigene Arbeit als ICF Mentor-Coach zu reflektieren, um im Rahmen des Mentor-Coachings die Mentees souverän im Sinne der ICF-Kernkompetenzen zu begleiten.

Die Qualität des Feedbacks spielt ebenfalls eine wichtige Rolle und erfordert eine sichere und vertrauensvolle Beziehung zu den Mentees. Die Haltung des Mentor-Coaches sollte respektvoll und wertfrei sein und die Beobachtungen sollten klar und faktenbasiert kommuniziert werden. Da die ICF-Kernkompetenzen die Coaching-Fähigkeiten des Mentees unabhängig von Methoden und Schulen betrachten, ist es entscheidend, die Anwendung der Kernkompetenzen im individuellen Stil jedes Mentees zu erkennen, wertzuschätzen und in der Weiterentwicklung zu unterstützen.

Das nächste Thema unseres Austausches war das Verständnis der Kernkompetenzen Drei und Vier. Die Fähigkeit, Vereinbarungen zu treffen, Vertrauen und Sicherheit zu fördern, stehen bei diesen Kernkompetenzen im Vordergrund. https://www.coachfederation.de/verband/icf-kernkompetenzen.html

In der Gruppe der ICF Mentor-Coaches in Deutschland sind auch Assessoren und Supervisoren vertreten. Es hat sich daher gelohnt, über eine klare Abgrenzung der Rollen zu diskutieren, da die Begriffe nicht eindeutig sind und gerade neue ICF Mentor-Coaches für den Input dankbar sind.

Zur Erläuterung:

Die Assessor:innen sind die Counterparts für ICF Global bei der Bestätigung des jeweiligen Zertifizierungs-Niveaus für die eingereichten Coaching-Aufzeichnungen. In der Rolle der Supervisoren finden die Coaches Sparringpartner:innen, die ihnen bei der Selbstreflexion der eigenen Arbeit zur Seite stehen.

Die Gruppe der ICF Mentor Coaches wird sich das nächste Mal wieder virtuell treffen.Sollte Dich das Thema ansprechen, schau doch einfach mal auf unserer Homepage vorbei: www.coachfederation.de/qualifizierung/liste-mentorcoaches.html

Heike Mauer und Oxana Wewers