Recap: Der "ROI im Coaching" Roundtable

Am vergangenen 27.02.2024 fand unser hochkarätiger "ROI im Coaching" Roundtable statt, bei dem wir uns mit unseren Plattformpartnern Simone Mählmann (Sharpist), Jakob Hansen (Sparrks), Geoffroy de Lestrange (Speexx), Fabian Lessenich (bettercoach), Alissa Dittmar und Carina Schmitz (beide Haufe) versammelten. Es war eine herausragende Veranstaltung mit einer Fülle interessanter Impulse, und wir möchten allen danken, die daran teilgenommen haben. Ein besonderer Dank geht an Heike Aiello und Svetlana Shcherbinina, die diesen Event erst möglich gemacht haben.

Hier sind einige der wichtigsten Erkenntnisse, die wir aus dem Roundtable mitnehmen konnten:

Einbettung und Hebelwirkung im L&D Portfolio

Coaching ist ein essenzieller Bestandteil des L&D Portfolios und sollte entsprechend gut eingebettet und abgestimmt werden, um seine volle Hebelwirkung zu entfalten.

Definition klarer Ziele

Vor Beginn eines Coachingprogramms ist es entscheidend, sich darüber klar zu werden, welche Ziele man erreichen möchte, in der Regel in Form von ROE (Return of Expectations).

Messbare Ergebnisse

ROI lässt sich nicht immer einfach in harte Zahlen fassen, aber dennoch gibt es messbare Indikatoren wie Entwicklungsziele, NPS, Leadership-Effektivität, Mobilität (Beförderungen und Jobwechsel) und Engagement (Pulscheck).

Die Bedeutung des Verzichts

Eine entscheidende Frage im Zusammenhang mit dem ROI im Coaching lautet: Was passiert mit der Organisation, wenn sie auf Coaching verzichtet? Welchen Einfluss hat ein Verzicht auf Mitarbeitermotivation, Weiterbildung, Engagement etc.

Qualität und Ethik

Um Coaching als maßgeschneiderte und wirkungsvolle Maßnahme einzusetzen, ist die Qualität der Coaches von entscheidender Bedeutung. Dies umfasst Zertifizierungen, kontinuierliche Weiterbildung der Coaches und die Messbarkeit der Qualität des gelieferten Coaching, sowie die Einhaltung ethischer Standards.

Vertrauen und Messbarkeit

Vertrauen in das Coaching als Instrument sowie in den Prozess ist von zentraler Bedeutung, entbindet jedoch nicht von der Verpflichtung zur Messbarkeit und Dokumentation des Erfolgs.

Die Rolle von Ethik in der KI-Diskussion

Die Diskussion über KI verdeutlichte einmal mehr die Bedeutung von Ethik, insbesondere wenn verschiedene Lernmethoden miteinander verschmelzen. Dies ist ein Thema, das sicherlich auch in unseren nächsten Veranstaltungen heiss diskutiert wird.

Wir hoffen, dass diese Zusammenfassung einen Einblick in unsere Diskussion über den ROI im Coaching schafft. Bleibt gespannt auf zukünftige Veranstaltungen und Diskussionen!

Autor: Julia Atkinson