Change in Organisationen - Einschätzung der aktuellen Situation

Organisationen stehen heutzutage vor großen Herausforderungen. Die rasante Entwicklung neuer Technologien, Globalisierung auf den Märkten sowie mehrfache Krisen (Krieg, Klima, Pandemie etc.) stellen Organisationen unter hohen Transformationsdruck.  Zunehmend wird klar, dass zukünftiger Erfolg nur dann möglich ist, wenn Lern- und Veränderungsfähigkeit in die DNA von Organisationen verwoben werden und der mit der Transformation verbundene kulturelle Wandel auf Akzeptanz seitens der Menschen in den Organisationen stößt.

Das verlangt den Führungskräften und auch den Mitarbeitenden viel ab.

Coaching spielt eine wesentliche Rolle in Change Prozessen. Als Coachingverband nehmen wir mit Interesse wahr, dass eine steigende Anzahl von Coaches Change in Organisationen begleiten.

Im Einzelcoaching stärken Coaches nicht nur Führungskräfte aller Hierarchieebenen, sondern auch für den Erfolg im Change entscheidende Mitarbeiter. Themen sind zum Beispiel

• Aufbau von Resilienz und Anpassungsfähigkeit
  • Akzeptanz der eigenen Rolle im Change
  • Umgang mit Ungewissheit und Verunsicherung
  • Empathische und motivierende Kommunikation
  • Implementierung einer Fehlerkultur
  • Systemische Reflektion der Organisation

Im Teamcoaching unterstützen Coaches Teams aller Hierarcheebenen darin, Leistung, Zusammenarbeit und Teamspirit zu verbessern. Inhalte sind zum Beispiel:

• Wie kann sich das Team auf Teamziele und Vision ausrichten
  • Eine effektive und wertschätzende Kommunikations- und Konfliktkultur aufbauen
  • Veränderungsakzeptanz möglichst vieler Mitarbeitenden zu erreichen

Darüber hinaus unterstützen Coaches mit ihrem Knowhow Organisationen darin, eine Coachingkultur aufzubauen. Diese ist ein entscheidender Faktor, um sicher zu stellen, dass der Change nachhaltig ist. Durch eine Coachingkultur wird das Engagement und die Verantwortungsbereitschaft von Mitarbeitenden gesteigert. Sie hilft, ein Lern- und Innovationsklima zu implementieren und fördert organisationale Resilienz.

Insgesamt ist es für Coaches eine spannende und auch eine herausfordernde Aufgabe, Change in Organisationen zu begleiten. Da eine hohe Anzahl von Change Prozessen ins Stocken gerät oder gar scheitert, besteht auch für Coaches die Gefahr, selbst in Fallen zu tappen. Mögliche Risiken sind, dass Coaches

• in Konflikte hineingezogen und damit selbst Teil eines Konflikts werden,
  • teils sogar unbewusst Loyalität zu einer Seite aufbauen oder
  • sich in der Komplexität von Dynamiken verlieren, mit der Folge, dass sich ihre Wirksamkeit reduziert.

Als Verband empfehlen wir unseren Coaches, sich regelmäßig Supervision zu suchen. Supervision ermöglicht Coaches Reflektion und Selbstentwicklung, Feedback und Perspektivwechsel sowie Orientierung an professionellen Standards und Ethik Richtlinien.

Coaches spielen also eine vielfältige Rolle in der Begleitung von Change Prozessen in Organisationen. Im Ressort Coaching in Organisationen (CiO) der ICF Charter Chapter Germany bauen wir zurzeit ein Erst-Beratungsangebot für Organisationen auf, um diesen Leitlinien zu geben, wie sie für ihr Anliegen qualifizierte und/oder zertifizierte Coaches auszuwählen können. Gerade in der aktuellen öffentlichen Diskussion über „Qualität im Coaching“ ist dies ein aus unserer Sicht wichtiger Beitrag, um qualifizierte Coaches zu stärken und die Professionalität der Branche zu fördern. Inhalte dazu werden demnächst auf der neuen Homepage der ICF Charter Chapter Germany zu sehen sein.

Karen Neumann, MCC
Mitglied des Vorstands ICF Germany