Bundesverband für Personalmanager

Der Bundesverband der Personalmanager (BPM) ist die führende berufsständische Vereinigung für Personalmanager und Personalverantwortliche aus Unternehmen, Verbänden und anderen Organisationen.
Die Mitglieder des Bundesverbands der Personalmanager sind in den verschiedensten Branchen, in allen Personalfunktionen und Führungsebenen tätig, unabhängig von der Größe der Organisation. Die Mitgliedschaft im BPM ist personengebunden.
Der BPM entwickelt mit seinen Mitgliedern ein Leitbild des Berufsstandes und leistet einen Beitrag zu dessen Professionalisierung, Qualifizierung und Internationalisierung. Der Verband setzt sich für anerkannte Ausbildungsstandards ein und trägt dazu bei, den Austausch innerhalb des Berufsstandes zu fördern - über nationale Grenzen hinaus. Der BPM sucht den Kontakt zu anderen Verbänden und tauscht sich mit diesen zu aktuellen Themen des Berufsstandes aus. Der BPM schärft zugleich das Bild des Personalmanagers in der Öffentlichkeit, den Unternehmen und Institutionen.
Der Verband zeigt "Mut zur Meinung" und bringt sich auch in aktuelle gesellschaftliche und politische Debatten ein. Der BPM bündelt die Interessen seiner Mitglieder und vertritt diese gegenüber Politik, Wirtschaft und Medien.
Seinen Mitgliedern bietet der BPM Plattformen um Meinungen, Erfahrungen und Wissen auszutauschen - so bringt der Verband Personalmanager zusammen und fördert deren Vernetzung. Darüber hinaus informiert der BPM seine Mitglieder über alle wichtigen und aktuellen Themen im Bereich Personalmanagement und steht ihnen beratend zur Seite.
Der BPM versteht sich als überparteilicher Verband, der die Interessen von Personalverantwortlichen gegenüber Wirtschaft, Politik und Gesellschaft vertritt. Er entwickelt und verdichtet Meinungsbildung innerhalb des Berufsstandes und gibt den Verantwortlichen eine Stimme. Bei all seinen Aktivitäten steht stets die Weiterentwicklung der Profession im Vordergrund, die über Vernetzung und Wissensaustausch zwischen den Mitgliedern aktiv gefördert wird.
Um sich auf seine Themen und Mitglieder konzentrieren zu können, bedient sich der Verband der Quadriga Media Berlin GmbH als Service Provider u.a. für seine Geschäftsstelle, Publikationen und die Mitgliederverwaltung in Auftragsverarbeitung. Er kooperiert zudem mit dem Magazin „Human Resources Manager“ und nutzt die Event-Infrastruktur des Unternehmens für sich.

Autor: Uwe Schmitt   Grafik: BPM

Coachingtag 2020