Bewusstsein im Coachingprozess fördern

Jeden Tag spielt das Bewusstsein eine Rolle in unserem Leben. Wir sprechen davon, uns bewusst zu ernähren, Umweltbewusst zu handeln oder bewusst mit Zeit umzugehen. Doch was heißt Bewusstsein genau und wie können wir dieses bei unseren Coachees fördern? Diese Themen erläutert Roel Schaart in seinem Workshop.

Bewusstsein fördern im Coaching

Menschen kommen oftmals ins Coaching, um sich selbst zu entdecken. Häufig erleben unsere Coachees, dass sie Schwierigkeiten mit einem Thema haben, aber können ihre über die Jahre automatisierten Handlungen nicht in bewusste umwandeln. Durch das Coaching wird ein Prozess in Gang gesetzt, der es ermöglicht, sich wieder bewusst mit dem eigenen Denken und Handeln auseinanderzusetzen und eine neue Perspektive auf eingeprägtes und erlerntes Verhalten zu werfen. Der Coach bietet ihnen dabei ein sicheres Umfeld dafür. Während des Coachingprozesses lernen die Menschen viel über sich selbst und erlangen zunehmend mehr Bewusstsein für ihre Lage und stellen fest, dass die Lösung für die Herausforderungen in ihnen selbst liegt. Jeder Coach sollte über das Wissen verfügen, wie er das Bewusstsein bei seinen Coachees fördert.

Wirkungsvolle Techniken zur Förderung von Bewusstsein

Coachees erlangen durch den wirkungsvollen Einsatz von Techniken wie kraftvolle Fragen, Schweigen, Metaphern, Analogien oder evidenzbasierte Coaching-Lösungen leichter Einsicht in ihr Bewusstsein. Das erleichtert das Lernen der Coachees. Jeder Coach sollte wissen,

• was Bewusstsein ist
  • wie er/sie Bewusstsein fördern kann
  • welche Tools genutzt werden können
  • wie er/sie durch Bewusstsein fördern Qualitätssicherung im Coaching erlangt

Tools, um Bewusstsein zu fördern

Neben den sehr effektiven Mitteln: kraftvolles Fragen, Schweigen, Metaphern oder Analogien gibt es noch das Reframing, das dabei unterstützen kann, das Bewusstsein Ihrer Coachees zu fördern sowie das DISG-Modell und den Ansatz „Motivators“.

Reframing

Mit der Fertigkeit des Reframings können Sie Einwände, Überzeugungen oder verfestigte Erwartungen umkehren, sodass Sie Ihren Coachee unterstützen können. Zudem wird durch die Umformung einer Situation oder eines Kontextes ein anderer Bezugsrahmen geschaffen. Dieser kann sich auf eine Überzeugung beziehen, die unsere Sicht auf die Welt einschränkt. Wenn wir diese einschränkende Überzeugung loslassen, können neue Vorstellungen und Interpretationsmöglichkeiten entstehen.

DISG ist ein Quadranten-Verhaltensmodell zur Verhaltensbeurteilung, das sich auf vier verschiedene Persönlichkeitsstile konzentriert, nämlich Dominanz (D), Einfluss/Influence (I), Stetigkeit (S) und Gewissenhaftigkeit (G). Mit diesem Beurteilungsinstrument ist es einfach, unseren eigenen Stil zu erkennen und zu verstehen, verschiedene Stile zu erkennen und sich kognitiv an sie anzupassen und einen Prozess zu entwickeln, um effektiver mit anderen zu kommunizieren.

Motivators klärt über die 7 Dimensionen der Motivation auf (ästhetisch, wirtschaftlich, individualistisch, politisch, altruistisch, regulierend, theoretisch). Durch die Schulung erhalten Coaches eine Anleitung mit welchen Ressourcen, sie unterstützen, sowie die Möglichkeit, ihr Wissen zu üben und sofortiges Feedback zu erhalten.

In seinem Workshop „Bewusstsein im Coachingprozess fördern“ erläutert Roel Schaart wie Coaches im Coachingsprozess Bewusstsein fördern können und dadurch ihren Coachees erleichtern, Lösungen zu finden.

Roel Schaart - IMPROVE YOUR IMPACT AND THUS YOUR SUCCESS WITH EVIDENCE BASED COACHING SOLUTIONS

Roel Schaart is ICF accredited for evidence-based coaching solutions for six core assessments.

Many of the world's top coaches and Fortune 500s rely on these assessments to ensure positive outcomes in the areas of employee selection, leadership development, sales & customer service training, teambuilding, communication & collaboration training, conflict resolution and succession planning. Assessments work by introducing scientific measurements to someone's critical thinking skills, motivations, potential skill proficiencies, work styles, behavioral characteristics, and personal values.

You can think of these assessments as "MRI tests" constructed to evaluate and reveal someone's complete cognitive makeup. Simply put, modern online assessments reduce risk and take the guess work out of the greatest business variable of them all: human capital.

Core Assessments

Each of our six Core Assessments measures a different — but equally important — aspect of human behavior or cognition. In essence, each address one the five “core” aspects of the human personality. There are no right or wrong answers, but different “styles” that define an individual’s characteristics in each of these five categories. The five Core Assessments are:

DISC & Motivators: measures behavioral and motivational styles

LEADERSHIP: measures leadership styles

Hartman Value Profile: measures thinking styles

EIQ: measures emotional intelligence styles

Learning Styles: measures learning styles

As a certified coach and Master Certified Practitioner with more than 20 years of IT experience, I particularly support managers and executives, coaches in their professional development and to implement their personal goals. A professional coaching helps you to be clear about your own position and supports you with difficult issues or change processes.

DISC & Motivator Certification Program has been approved by ICF.

Roel C. Schaart
Executive Coach & Sparring Partner